Bayer, der als Spieler und Trainer auch bei den Rapperswil-Jona Lakers tätig war, stiess Ende Dezember von den GCK Lions zu den Lions, nachdem der Kanadier Marc Crawford aus gesundheitlichen Gründen zurückgetreten war. Der 52-jährige Bayer führte die Lions sowohl zum Sieg in der Champions Hockey League als auch zum elften Meistertitel. Bayer ist der erste Trainer, der mit dem Zett dieses Double gewinnen konnte.
Moderne Führungsphilosophie
Sportchef Sven Leuenberger sagt zur wichtigen Personalie: «Marco hat eindrücklich bewiesen, dass er mit diesem Team Erfolg haben kann. Sein Spielstil und seine moderne Führungsphilosophie passen zu uns. Ich danke ihm für seinen Einsatz, gratuliere ihm zu den beiden Titeln und freue mich auf die weitere gemeinsame Zusammenarbeit.»
Die Geschichte weiterschreiben
Auch Marco Bayer ist zufrieden: «Ich bin dankbar, dass mir die Lions-Organisation Ende des Jahres diese Chance ermöglicht hat. Und ich freue mich darauf, zusammen mit den Spielern und den Fans die Geschichte gemeinsam weiterzuschreiben.»
Früherer ZSC-Spieler
Marco Bayer wechselte auf die Saison 2023/24 hin vom Schweizerischen Eishockeyverband in die Lions-Organisation. Als Headcoach der GCK Lions führte der Zürcher die Junglöwen sogleich zum Vizemeistertitel und damit besten Ergebnis in der 25-jährigen Geschichte der GCK Lions. Bayer blickt auf eine über 16-jährige Trainertätigkeit und zuvor 18 Saisons als Profi zurück. Als Spieler feierte er zwei Meistertitel. Von 1992 bis 1994 trug er auch das ZSC-Trikot.