Home Region Sport Schweiz/Ausland Rubriken Agenda
Sport
24.10.2019
25.10.2019 05:31 Uhr

UHC Eschenbach verteidigt Platz1

Nach der erfolgreichen ersten Runde mit zwei Siegen stand das Herren Team aus Eschenbach nach vierwöchiger Spielpause am Sonntag in Jonschwil wieder im Einsatz.

Am ersten Spiel des Tages stand man dem SV Rehetobel gegenüber. Nach munterem Beginn mit Toren auf beiden Seiten stand es zur Pause 4:4.

Mit dem in Halbzeit gezeigten war der Eschenbacher Trainer nicht zufrieden und setzte mit einem Torhüterwechsel ein Zeichen.

Doch kurz nach Wiederanpfiff musste man durch hart gepfiffene Strafen mehrfach in Unterzahl agieren und kassierte das 4:5. Spätestens als die Appenzeller auf 4:6 erhöhten, war allen Eschenbacher der Ernst der Lage bewusst. Die Intensität wurde spürbar erhöht und innerhalb weniger Minuten erzielte man 4 Tore und konnte das Spiel zu seinen Gunsten drehen. Mit dem 9:6 erzielte Marcel Oberholzer bereits seinen zweiten Hattrick in dieser noch jungen Saison. Diesen Vorsprung verwaltete der UHCE geschickt. Das 9:7 durch Rehetobel in der Schlussminute war reine Resultatkosmetik.

Der ersten «Zweier» hatte man somit im Trockenen.

Im zweiten Spiel traf man auf das Heimteam UHC Jonschwil Vipers. Nach einem ausgeglichenen Start eröffnete Nico Gosswiler das Skore zu Gunsten der Eschenbacher. Danach kam es zu einer Reihe fragwürdiger Strafen gegen die Gäste. Diese mussten so mehrfach in Unterzahl agieren. Das Heimteam nutzte dies zum Ausgleich. Zur Pause stand es somit 1:1. Generell gilt zu erwähnen, dass der unsicher wirkende Schiedsrichter keinen wirklichen Spielfluss aufkommen liess.

Durch einen Treffer im Powerplay konnte der UHCE wieder in Führung gehen. Auf diese reagierten die „Vipers“ wenig später durch ein sehenswertes, aber irreguläres «Airhook-Goal». Die Schaufel des Torschützen war deutlich zu Hoch. In der Folge spielten beide Teams defensiv solid und kam es zu Torchancen konnten sich beide Teams auf tadellose Torhüter verlassen. Es fielen keine weiteren Treffer und am Ende trennten sich die beiden Teams 2:2.

Ein schlussendlich gerechtes Remis auch wenn man sich seitens der Eschenbacher über die schwache Leistung des Schiedsrichters ärgerte.

Nach zwei Runden steht man mit sieben Punkten dank dem besseren Torverhältnis gegenüber dem LC Rapperswil-Jona weiterhin an der Tabellenspitze.

Will man diese in der nächsten Runde behaupten, braucht es eine Leistungssteigerung der Eschenbacher.

UHC Eschenbach – SV Rehetobel 9:7 (4:4)
Rehetobel 0:1. J. Wick 1:1. M. Oberholzer 2:1. Rehetobel 2:2. Rehetobel 2:3. M. Oberholzer 3:3. J. Wick 4:3. Rehetobel 4:4. Rehetobel 4:5. Rehetobel 4:6. D. Herrmann 5:6. D. Wick 6:6. N. Gosswiler 7:6. D. Wick 8:6. M. Oberholzer 9:6. Rehetobel 9:7.

UHC Eschenbach – UHC Jonschwil Vipers 2:2 (1:1)
Gosswiler 1:0. Jonschwil 1:1. D. Herrmann 2:1. Jonschwil 2:2.

Daniel Altorfer , Linth24