«Wie aus einem Ferienprospekt» sei die Aussicht von der «Luegeten» aus auf den Zürichsee schwärmte Schoggi–Boss Ernst Tanner: «Hier verweilen ist Erholung pur». Der Chef von Lindt&Sprüngli war am Freitag unter den zahlreichen Geladenen von Michel Péclard, welcher die Eröffnung seines 19. Betriebes zelebrierte.
Der YB-Chef freut sich
Die «Luegeten» gehört neu zum Imperium «Pumpstation Gastro GmbH», welches Inhaber Péclard zusammen mit seinem Geschäftsführer Florian Weber führt. Sechs Jahre stand das Restaurant leer, das vormals im Mitbesitz von YB–Hauptaktionär Hans–Ueli «Jöggi» Rihs war. Der neue Besitzer Edgar Weber von der Fairplay Immobilien AG verliebte sich schliesslich in die Liegenschaft: «Ich spürte sofort, dass dies ein Kraftort ist und wollte was ganz Besonderes daraus machen.»
Das Vertrauen des neuen Besitzers
Da er selber nicht aus der Gastrobranche komme, habe er hundert Prozent Vertrauen in das Neukonzept von Pächter Péclard gesetzt. Dieser hat aus dem ehemaligen Parkplatz einen Biergarten mit 72 Aussenplätzen und Sonnenschirmen konzipiert, den Bankettsaal zu einem Teil des Restaurants umfunktioniert und den Betrieb auf zwei Stockwerke ausgedehnt.
Die Umsetzung lag in der Kompetenz des ehemaligen Bühnenbildners und Designers Raphael Otto.