Home Region Sport Schweiz/Ausland Rubriken Agenda
Region
11.04.2025
12.04.2025 07:31 Uhr

Wechsel in EZL-Geschäftsführung

EZL-CEO Ernst Uhler hat beschlossen, im Frühling 2026 in Frühpension zu gehen.
EZL-CEO Ernst Uhler hat beschlossen, im Frühling 2026 in Frühpension zu gehen. Bild: zVg/Collage: Linth24
Ernst Uhler, seit 1. August 1996 CEO der Energie Zürichsee Linth AG (EZL), hat seine Frühpensionierung angekündigt. Der Nachfolgeprozess wurde vom Verwaltungsrat bereits initiiert.

Nach fast 30-jähriger Tätigkeit als Geschäftsführer bei der Energie Zürichsee Linth AG (EZL), ehemals Erdgas Obersee AG und Gas- und Wasserversorgung Rapperswil, hat Ernst Uhler entschieden, im Frühling 2026 in Frühpension zu gehen.

Gemeinsam mit seinem Team und dem Verwaltungsrat hat er die EZL erfolgreich weiterentwickelt und strategisch zukunftsorientiert ausgerichtet.

Nun soll eine neue Führungskraft bei der weiteren Unternehmensentwicklung und insbesondere bei der Transformation im Wärme markt ihre Akzente setzen können. 

CEO Uhler bleibt bis zur Übergabe

Der Verwaltungsrat bedauert das frühzeitige Ausscheiden und spricht Ernst Uhler gleichzeitig weiterhin sein volles Vertrauen aus. Ernst Uhler wird bis zum Zeitpunkt der Übergabe an einen Nachfolger/eine Nachfolgerin uneingeschränkt zur Verfügung stehen.

An seiner Tätigkeit und Verantwortung als CEO der EZL ändert sich nichts, sowohl was die operative Führung im Allgemeinen wie auch die Umsetzung der Unternehmensstrategie anbelangt. 

Nachfolgeregelung gestartet

Die zeitgerechte Nachfolgeregelung ist Aufgabe des Verwaltungsrats. Ein dafür gebildeter Ausschuss hat seine Tätigkeit bereits aufgenommen.

Der Verwaltungsrat ist überzeugt, mit der eingeleiteten Nachfolgeregelung die erfolgreiche Weiterentwicklung der EZL zu gewährleisten. 

Weitere Infos unter www.ezl.ch.

Energie Zürichsee Linth AG/Linth24