Home Region Sport Schweiz/Ausland Rubriken Agenda
Eishockey
02.04.2025
02.04.2025 20:41 Uhr

Taibel, Moy und Baragano bei Nati

(v.l.) Vom SCRJ wurden die Stürmer Jonas Taibel und Tyler Moy sowie der Verteidiger Iñaki Baragano für den Start der WM-Vorbereitung aufgeboten.
(v.l.) Vom SCRJ wurden die Stürmer Jonas Taibel und Tyler Moy sowie der Verteidiger Iñaki Baragano für den Start der WM-Vorbereitung aufgeboten. Bild: SCRJ Lakers
Das Schweizer Eishockey-Nationalteam beginnt am Montag, 7. April 2025, die Weltmeisterschafts-Vorbereitung. Von den Lakers sind Jonas Taibel, Tyler Moy und Iñaki Baragano dabei.

Am nächsten Montag, 7. April 2025, startet die Schweizer A-Nationalmannschaft in die Vorbereitung auf die Eishockey-Weltmeisterschaft in Herning (Dänemark) und Stockholm (Schweden).

Headcoach Patrick Fischer hat für die erste von vier Vorbereitungswochen 26 Spieler aufgeboten, insgesamt 3 Torhüter, 9 Verteidiger und 14 Stürmer aus bereits ausgeschiedenen Playoff- und Playout-Teams. Mit Jonas Taibel, Tyler Moy und Iñaki Baragano sind gleich drei Spieler der SCRJ Lakers im Aufgebot.

Trainingsbasis in Kloten – mehrere Testspiele

Wie im vergangenen Jahr dient Kloten als Trainingsbasis, von wo aus die Schweiz zu den geplanten Testspielen im In- und Ausland reist. In der ersten Vorbereitungswoche bestreitet die Schweiz zwei Heimspiele gegen die Slowakei am Donnerstag, 10. April, und Freitag, 11. April 2025, in Herisau. In der zweiten Woche folgen zwei Begegnungen mit Frankreich in Marseille, bevor in der dritten Vorbereitungswoche zwei Duelle mit Lettland in Riga auf dem Programm stehen.

Ein besonderes Highlight wartet am Donnerstag, 1. Mai 2025, wenn das Breakout-Game der tschechischen Betano Hockey Games gegen Schweden in der SWISS Arena in Kloten ausgetragen wird.

Der Vorbereitungsspielplan der Schweiz gestaltet sich wie folgt:

  • Donnerstag, 10. April 2025, 19:45 Uhr, Herisau: Schweiz – Slowakei
  • Freitag, 11. April 2025, 19:45 Uhr, Herisau: Schweiz – Slowakei
  • Freitag, 18. April 2025, 20:00 Uhr, Marseille (Frankreich): Frankreich – Schweiz
  • Samstag, 19. April 2025, 20:00 Uhr, Marseille (Frankreich): Frankreich – Schweiz
  • Donnerstag, 24. April 2025, 18:30 Uhr MEZ, Riga (Lettland): Lettland – Schweiz
  • Freitag, 25. April 2025, 18:30 Uhr MEZ, Riga (Lettland): Lettland – Schweiz

Betano Hockey Games (Euro Hockey Tour)

  • Donnerstag, 1. Mai 2025, 19:45 Uhr, Kloten: Schweiz – Schweden (Breakout-Game)
  • Samstag, 3. Mai 2025, 12:00 Uhr, Brünn (Tschechien): Schweiz – Finnland
  • Sonntag, 4. Mai 2025, 16:00 Uhr, Brünn (Tschechien): Tschechien – Schweiz

Tickets für Heimspiele und Fernsehübertragung

Tickets für die drei Partien in der Schweiz sind unter www.sihf.ch/ticketmaster erhältlich (Breakout-Game ab dem 4. April 2025). Für die Vorbereitungsspiele in Herisau sind ab sofort auch wieder wenige Sitzplätze verfügbar.

Der Schweizer Eishockeyverband freut sich auf die grossartige Unterstützung aller Fans, welche die Nati mit voller Leidenschaft anfeuern werden. Alle Vorbereitungsspiele der Schweizer Eishockey-Nationalmannschaft, einschliesslich der Euro Hockey Tour, werden wie gewohnt live auf den SRG-Kanälen (SRF, RTS, RSI) übertragen.

Aufgebot für erste Woche im Detail

Zum Start in die WM-Vorbereitung wurden drei Debütanten nominiert: die Verteidiger Rodwin Dionicio (EHC Biel-Bienne, letztes Jahr gedraftet von den Anaheim Ducks in der NHL) und Ludvig Johnson (EV Zug) sowie der Stürmer Mischa Ramel (EHC Kloten).

Torhüter (3): Stéphane Charlin (SCL Tigers), Leonardo Genoni (EV Zug), Ludovic Waeber (EHC Kloten)

Verteidiger (9): Iñaki Baragano (SC Rapperswil-Jona Lakers), Tim Berni (Genève-Servette HC), Giancarlo Chanton (Genève-Servette HC), Rodwin Dionicio (EHC Biel-Bienne), Tobias Geisser (EV Zug), Ludvig Johnson (EV Zug), Roger Karrer (Genève-Servette HC), Romain Loeffel (SC Bern), Dario Wüthrich (HC Ambri-Piotta)

Stürmer (14): Thierry Bader (SC Bern), Attilio Biasca (EV Zug), Luca Fazzini (HC Lugano), Grégory Hofmann (EV Zug), Marco Lehmann (SC Bern), Marco Miranda (Genève-Servette HC), Tyler Moy (SC Rapperswil-Jona Lakers), Mischa Ramel (EHC Kloten), Fabian Ritzmann (SC Bern), Dario Rohrbach (SCL Tigers), Sven Senteler (EV Zug), Axel Simic (EHC Kloten), Dario Simion (EV Zug), Jonas Taibel (SC Rapperswil-Jona Lakers)

SC Rapperswil-Jona Lakers / Redaktion Linth24