Home Region Sport Schweiz/Ausland Rubriken Agenda
Sport
31.03.2025
31.03.2025 10:44 Uhr

Dreispielturnier in Uznach

Die Teams von Kaltbrunn, Uznach und Schmerikon standen auf dem Podest beim City-Fight.
Die Teams von Kaltbrunn, Uznach und Schmerikon standen auf dem Podest beim City-Fight. Bild: zVg
Im März 2025 fand in der Sporthalle Haslen in Uznach bereits zum 8. Mal das regionale Dreispielturnier statt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kamen aus sieben Ortschaften.

90 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den Turnvereinen von Eschenbach, Gommiswald, Goldingen, Kaltbrunn, Schmerikon, Schwellbrunn und Uznach traten in den Disziplinen Prellball, Indiaca und Speckbrett-Tennis gegeneinander an.

Schwellbrunn nahm bereits zum zweiten Mal den Weg aus einer anderen Region auf sich, was von allen sehr begrüsst wurde.

Da die Teams aus den verschiedenen Delegationen bunt zusammengemischt werden, spielt neben der sportlichen auch die Teamfähigkeit eine grosse Rolle.

Ein gemischtes Team spielt Speckbrettli-Tennis. Bild: zVg

Kaltbrunn siegt am «City-Fight»

Im Anschluss an das Plauschturnier wurde zum zweiten Mal der «City-Fight» ausgetragen. Die besten Spieler der jeweiligen Turnvereine machten den Tagessieg unter sich aus.

Frenetisch wurden die Teams vom Publikum angefeuert, und es wurde um jeden einzelnen Punkt hart gekämpft.

Wie schon im letzten Jahr hat der Turnverein Kaltbrunn – wenn auch nur knapp vor Uznach und Schmerikon – den ersten Platz gewonnen. 

Erfolgreicher Anlass

Die Veranstaltung wurde von der Männerriege und den Sportfit-Frauen aus Uznach bravourös zum 7. Mal organisiert.

Auf dem Spielfeld zeigten die Sportlerinnen und Sportler vollen Einsatz, wobei Geschicklichkeit und Ausdauer gefragt waren.

Abseits des Wettkampfes standen Geselligkeit und Freundschaft im Mittelpunkt, wozu auch die Festwirtschaft einen wichtigen Beitrag leistete.

Am Spielfeldrand wurden die Wettkämpfe aufmerksam mitverfolgt. Bild: zVg

Fester Bestandteil im Sportkalender

Das Dreispielturnier hat sich als fester Bestandteil des regionalen Sportkalenders etabliert und fördert die Kameradschaft, sowie den Zusammenhalt zwischen den Gemeinden.

Ein besonderer Dank gilt den Organisatoren, die mit ihrem Engagement zum Erfolg dieses sportlichen Anlasses beigetragen haben.

Im nächsten Jahr wird der Turnverein Eschenbach als Gastgeber das Dreispielturnier durchführen. Die Vorfreude ist bereits heute gross.

Roland Leuenberger/Linth24