Home Region Sport Schweiz/Ausland Rubriken Agenda
Eishockey
30.03.2025
01.04.2025 15:17 Uhr

Gewerbe zu Gast bei den Lakers

Das Lakers Herz schlägt überall. Auch beim Info Lunch von Gewerbe Rapperswil-Jona.
Das Lakers Herz schlägt überall. Auch beim Info Lunch von Gewerbe Rapperswil-Jona. Bild: Markus Arnitz, Linth24
Der Info-Lunch von Gewerbe Rapperswil-Jona fand dieses Mal bei den Lakers statt. Rapperswil hat viele Herzen, eines davon schlägt in der St. Galler Kantonalbank Arena im Lido.

Um einen Eindruck zu bekommen, wie Herz und Business einander die Hand geben, um Grosses zu erreichen, lud der Gewerbeverein Rapperswil-Jona zum Lunch in die Swiss Casino Lounge der SCRJ Lakers.

Sport und Business

Ursula Strehler, Leiterin Marketing begrüsste 60 Mitglieder von Gewerbe Rapperswil-Jona an den gedeckten Mittagstischen. Bevor es aber ans Kulinarische ging, gab es als Appetizer einen Überblick zum Marketing der Lakers.

Markus Bütler, Geschäftsführer der Lakers Sport AG nahm den Faden gleich auf, spannte ihn weiter und führte in seinem Referat durch die eindrückliche Geschichte des Eishockeyclubs, seiner Herausforderungen, Erfolgen und den ganzen geschäftlichen Hintergrund.  Budget, Sponsoren, Investitionen, Technik; je mehr er ausführte, umso mehr war klar, welche sportliche, gesellschaftliche und wirtschaftliche Bedeutung der Club weit über die Region hinaus hat.

Emotionen

Das Geheimnis jeden Erfolgs im Sport und im Geschäftsleben sind nicht bloss Können und gute Organisation, sondern vor allem Herzblut und Leidenschaft. Kein Besserer als Benjamin Sinniger hätte diese Message den Anwesenden begreiflich machen können. Sein Talent, ein Publikum für eine Sache «heiss» zu machen, verfing auch am Info-Lunch. Man wäre am liebsten aufgesprungen und hätte gleich für ein Jahresabo und die ganzen Merchandise Artikel das Portemonnaie gezückt.

  • Impressionen vom Info-Lunch des Gewerbe Rapperswil-Jona bei den SCRJ Lakers Bild: Markus Arnitz, Linth24
    1 / 5
  • Markus Bütler, CEO Lakers Sport AG Bild: Markus Arnitz, Linth24
    2 / 5
  • Ursula Strehler, Leiterin Marketing SCRJ Lakers Bild: Markus Arnitz, Linth24
    3 / 5
  • Impressionen vom Info-Lunch des Gewerbe Rapperswil-Jona bei den SCRJ Lakers Bild: Markus Arnitz, Linth24
    4 / 5
  • Impressionen vom Info-Lunch des Gewerbe Rapperswil-Jona bei den SCRJ Lakers Bild: Markus Arnitz, Linth24
    5 / 5

Sales

Den Club «verkaufen», das war auch der Auftritt von Sales Manager Remo Duft. Natürlich nicht «den Club» verkaufen, sondern das unter die Leute bringen, was den Club weiterhin in den Erfolg treibt. Den Gewerblern wurden viele Kernzahlen präsentiert, welche sichtbar machten, wo die Lakers heute stehen und wo sie hin wollen.

Der Mensch lebt nicht vom Brot allein

Das gilt auch für die Laskers. Eine treue Gefolgschaft stellt sicher, dass der Club genügend Einnahmen aus Eintritten und Merchandising generiert. Der Ausbau der Fanzone und des Fan-Village liegt Markus Bütler und Benjamin Sinniger besonders am Herzen. Den Fans sollen auch neben dem Eis Erlebnisse geboten werden. Nicht umsonst heisst das Lakers Motto «ALLI IN ROT – MIT HÄRZBLUET DÄBII».

  • Benjamin Sinniger, BD Projekte und Events, in voller Fahrt Bild: Markus Arnitz, Linth24
    1 / 6
  • Ein kleiner Bezug in den Lakers Visuals ist Benjamin Sinniger gewidmet. Er war jahrelang Direktor des Kinderzoos. Nun weckt er Emotionen für die Lakers. Bild: Markus Arnitz, Linth24
    2 / 6
  • Benjamin Sinniger Bild: Markus Arnitz, Linth24
    3 / 6
  • Remo Duft, Sales Manager SCRJ Lakers Bild: Markus Arnitz, Linth24
    4 / 6
  • Impressionen vom Info-Lunch des Gewerbe Rapperswil-Jona bei den SCRJ Lakers Bild: Markus Arnitz, Linth24
    5 / 6
  • Impressionen vom Info-Lunch des Gewerbe Rapperswil-Jona bei den SCRJ Lakers Bild: Markus Arnitz, Linth24
    6 / 6
Markus Arnitz, Linth24