Home Region Sport Schweiz/Ausland Rubriken Agenda
Eishockey
06.03.2025

Der EHC Arosa kehrt ins Profieishockey zurück

Ab sofort wieder im Profigeschäft: die Spieler des EHC Arosa.
Ab sofort wieder im Profigeschäft: die Spieler des EHC Arosa. Bild: PD / EHCA
Happy End für den EHC Arosa: Der neunfache Schweizer Meister hat mit seinem Rekurs Erfolg und darf von der MyHockeyLeague in die Swiss League aufsteigen.

Kehrtwende im Fall EHC Arosa: Der Bündner Traditionsklub hat mit seinem Rekurs Erfolg und kann nun wohl doch in die Swiss League aufsteigen. Die dafür nötige Aufstiegsvereinbarung wird angepasst.

Sportliche Kriterien erfüllt

Mit dem Erreichen der Playoff-Halbfinals in der MyHockey League (MHL) hat der EHC Arosa am vergangenen Samstag das sportliche Kriterium für den Aufstieg in die zweithöchste Schweizer Eishockey-Liga erfüllt. Nun hat der neunfache Schweizer Meister (zuletzt 1982) auch neben dem Eis einen Erfolg zu verzeichnen.

Wie Swiss Ice Hockey am Donnerstag in einem Communiqué mitteilte, hat die Rekursinstanz der Swiss League entschieden, dass «die Aufstiegsvereinbarung des EHC Arosa in Bezug auf die ‹Arosa Ice Classics› angepasst wird und der Anlass weiterhin an einem spielfreien Tag zwischen Weihnachten und Neujahr stattfinden kann».

Grosse wirtschaftliche Bedeutung

Der Klub aus dem Schanfigg pochte darauf, dass der Show-Event zwischen Weihnachten und Neujahr, das jedes Jahr ausgetragen wird, auch mit dem Aufstieg in die Swiss League seinen Platz im Vereinskalender behält. Dies, obwohl die zweithöchste Liga den Spielbetrieb in der Altjahrswoche weiterführt. Der Anlass ist für die Bündner von grosser wirtschaftlicher Bedeutung.

tre