Am 27. Februar, Schmutziger Donnerstag, beginnt in Schänis die Hauptfasnacht. Der Nachmittag stand ganz im Zeichen von verschiedenen Kaffeechränzli. Danach fand am Abend der kurze Umzug mit der Guggenmusik Gassätschädere, Narrenkönigen und diversen Schänner Narren zur Mehrzweckanlage statt. Dort vollzog König Bert seine letzte Amtshandlung und zog die Narrenkönigsfahne hoch.
Maskenball, Böggen-Explosion und neuer Narrenkönig
Danach gings ins Mehrzweckgebäude, wo der Veloclub Maseltrangen zum Maskenball eingeladen hat. Pünktlich nach 22 Uhr war es endlich so weit. Den ganzen Abend wurden Tipps über die Zeit vom Bööggverbrennen eingesammelt, nun ist der spannende Moment gekommen. Die Königszunft reitet um den Böögg, genau nach 5 Minuten verjagts den Böögg. Die Königszunft hat ein Mitglied mehr. Pascal Büsser wird gekrönt. König Bert übergab ihm das Zepter, den Umhang und die Krone. Mit besten Glückwünschen und freudig startet Pascal Büsser in seine Amtszeit, frei nach dem Motto «Wär hät de gröschti knall – Donald Trump». Die Schänner Fasnächtler freuen sich auf heitere Bööggä-Stunden mit Pascal Büsser.
Fasnacht noch lange nicht vorbei
Nutzt die Gelegenheit und kommt ihn an der Schänner Fasnacht besuchen. Auf www.powerfasnacht.ch findet ihr alle Angaben zu unseren Anlässen mit dem aktuellen Narrenkönig und dem Schänner Narrenvolk.