Home Region Sport Schweiz/Ausland Rubriken Agenda
Freizeit
08.10.2020
08.10.2020 15:40 Uhr

34-Meter-Riesenrad auf dem Fischmarktplatz Rapperswil

Das Riesenrad war am Donnerstagmorgen noch unvollständig, nahm aber langsam Gestalt an.
Das Riesenrad war am Donnerstagmorgen noch unvollständig, nahm aber langsam Gestalt an. Bild: Linth24 / Stefan Knobel
Ab Samstag kann man auf dem neusten Riesenrad der Schweiz auf dem Fischmarktplatz den Ausblick auf Rapperswils Altstadt und den See geniessen. Der Aufbau läuft auf Hochtouren.

Auf dem Rapperswiler Fischmarktplatz sind die Lastwagen und der Kran der bekannten Schaustellerfirma «H.P. Maier» aufgefahren, um die neue, temporäre Attraktion Rapperswils langsam aufzubauen. In der Zeit bis übermorgen wird hier ein 34 Meter hohes Riesenrad aufgestellt, das kürzlich noch in Wetzikon an der Ersatz-Chilbi im Einsatz stand. Laut Rapperswil Zürichsee Tourismus soll es sich um das grösste und neuste Riesenrad der Schweiz handeln.

Die Inbetriebnahme des Riesenrads findet am Samstagvormittag, 10. Oktober, statt, mit einer Eröffnungsfahrt um 10 Uhr. Danach ist ein täglicher Betrieb bis 1. November 2020 vorgesehen.

Wochentage Betriebszeiten
Montag bis Donnerstag 11:00 bis 22:00 Uhr
Freitag 11:00 bis 23:00 Uhr
Samstag 10:00 bis 23:00 Uhr
Sonntag 10:00 bis 22:00 Uhr

Da am Samstag zwischen 10 und 17 Uhr parallel der Genussmarkt am Seequai stattfindet, lässt sich die Aussicht aus der Höhe des Riesenrads gut mit kulinarischen Erlebnissen zu Boden verbinden.

  • Momentaufnahmen von Donnerstagmorgen: Die Firma «H.P. Maier» greift für den Aufbau auf einen Kran zurück. Die Beleuchtung scheint bereits zu funktionieren. Bild: Linth24 / Stefan Knobel
    1 / 3
  • Eines der Kennzeichen des neuen Riesenrads ist die grosse Edelweissblüte. Bild: Linth24 / Stefan Knobel
    2 / 3
  • Bis Samstag bleibt noch Zeit, um das Riesenrad zu komplettieren und in Betrieb zu nehmen. Bild: Linth24 / Stefan Knobel
    3 / 3
Stefan Knobel, Linth24