Home Region Sport Schweiz/Ausland Rubriken Agenda
Fussball
09.02.2025
10.02.2025 06:56 Uhr

Wiskemann führt FCRJ zum Sieg

Jubelnde FCRJ-Spieler: In Basel machen sie in der zweiten Halbzeit Nägel mit Köpfen.
Jubelnde FCRJ-Spieler: In Basel machen sie in der zweiten Halbzeit Nägel mit Köpfen. Bild: FCRJ
Der FC Rapperswil-Jona ist stark in die zweite Saisonhälfte gestartet. Dank zwei Treffern von Marin Wiskemann gewinnt er das Nachtragsspiel in Basel 3:0 und rückt in der Tabelle vor.

Es war eine reizvolle Affiche, die zum Auftakt der zweiten Saisonhälfte auf den FC Rapperswil-Jona in Basel wartete – sozusagen das «Shaqiri-Derby».

Das  «Shaqiri-Derby»

Rund einen Monat nachdem die Brüder Shaqiri ihren Einstieg beim FCRJ (als Minderheitsaktionäre und sportliche Vordenker) angekündigt hatten, standen sich Basler und Rapperswiler auf dem FCB-Campus im Nachholspiel der Promotion League gegenüber.

Und die Gäste vom Obersee starteten beschwingt. Durch Marin Wiskemann besassen sie in der dritten Minute die erste Chance der Partie. Doch danach lagen die Vorteile beim Heimteam – mit den grösseren Spielanteilen und einem Chancenplus in der ersten Halbzeit. Doch Treffer fielen bis zur Pause keine.

Zwei Tore innert drei Minuten

In der zweiten Halbzeit aber war es der FCRJ, der Nägel mit Köpfen machte – beziehungsweise sein Stürmer Wiskemann. In der 56. Minute traf der Zürcher zum 1:0. Drei Minuten später legte er nach. Und in der 86. Minute sorgte Timon Näpfer mit dem 3:0 für den Schlusspunkt.

Nur noch vier Punkte hinter dem Leader

Es sollte die Entscheidung gewesen sein – und der Auftakt zu einer angenehmen Heimreise der Gäste. Beim Blick auf die Tabelle dürfen die Rapperswiler den nächsten Wochen mit Zuversicht entgegenblicken: Dank den drei Punkten aus dem Nachtragsspiel ist Leader Biel nur noch vier Längen entfernt.

Thomas Renggli