Nach einem Unwetterereignis im August 2022 wurde der Sagenbach im Fli – im Rahmen eines Sofortmassnahmenprojekts – auf dem Abschnitt zwischen dem Waldrand und der Mülistrasse saniert bzw. ausgebaut. Die ausgeführten Sofortmassnahmen haben sich beim Starkniederschlagereignis in diesem Sommer bewährt. Der Sagenbach hat aber erneut – dieses Mal weiter südlich – das Bachbett verlassen. Durch die vorgenommenen baulichen Anpassungen hat sich die Verklausungsstelle des Baches verschoben.
Hochwasserschutzprojekt von Mülistrasse bis Walensee
Um die Wohnhäuser und die öffentliche Infrastruktur in ausreichendem Mass zu schützen, ist folglich ein Hochwasserschutzprojekt zwischen der Mülistrasse und dem Walensee umzusetzen. Hierfür hat Ende August 2024 eine öffentliche Informationsveranstaltung für die vom Projekt betroffenen Grundeigentümer/-innen stattgefunden. Das Projekt ist dabei bei vielen Anwesenden auf Zustimmung gestossen.
Im Anschluss an die Informationsveranstaltung wurde das öffentliche Mitwirkungsverfahren durchgeführt. Dabei sind drei Eingaben eingegangen. Der Gemeinderat ist derzeit mit den Personen, welche eine Eingabe getätigt haben, im Gespräch mit dem Ziel, eine für alle Parteien befriedigende Lösung zu finden.
Als nächster Schritt steht anschliessend die Vorprüfung des Hochwasserschutzprojekts durch die kantonalen Amtsstellen an.