Am Wochenende vom 7. und 8. Dezember fand in der Turnhalle Haslen das traditionelle Chlausturnier statt. Am ersten von zwei Turnierwochenenden durften die C-Junioren, die FF12- und FF15-Mädchen sowie unsere jüngsten Buben und Mädchen in die Fussballhosen steigen.
Spannender Auftakt mit den C-Junioren
Am Samstagmorgen starteten die C-Junioren. Im 12-köpfigen Teilnehmerfeld mit Teams aus der ganzen Ostschweiz standen sich im Final der FC Uznach und der FC Davos gegenüber. Im Penaltyschiessen hatten die Davoser das Glück auf ihrer Seite und konnten das spannende Turnier für sich entscheiden.
Mini-WM für die Jüngsten
Am Samstagnachmittag wurde es laut in der Halle. 130 Kinder trafen mit ihren Eltern und vielen Trainern zum alljährlichen Chlausturnier ein. Die Mädchen und Jungs aus den jüngsten Fussballteams des FC Uznach wurden in 16 Mannschaften aufgeteilt und einem Trainer zugewiesen.
Danach konnte die Mini-WM starten. Fussballklassiker wie Frankreich gegen Brasilien oder Argentinien gegen Italien standen schon in der Vorrunde an. Am Schluss konnten sich die Kroaten im Final gegen die Argentinier durchsetzen. Die Resultate waren jedoch nicht das Wichtigste, sondern der Spass am Spiel.
Zur Belohnung kam nach einer kurzen Wartezeit der Samichlaus. Jedes Kind, das am Turnier teilgenommen hatte, erhielt ein Chlaussäckli.