Das CrossQuer in Dielsdorf am 17. November 2024 war der Schlusslauf des Swiss Cyclocross Cup. Die schnelle Strecke rund um die Pferderennbahn verlangte den Fahrerinnen und Fahrern bei windigem und kaltem, aber trockenem Wetter alles ab. Der VeloClub Eschenbach war in zahlreichen Kategorien vertreten und blickt auf solide Ergebnisse zurück.
Platz 24 für Gafner
Im Elite Herren-Feld belegte Thierry Gafner (Tower Sports-VC Eschenbach) den 24. Schlussrang. Nach einer krankheitsbedingten Pause Anfang des Monats und nur einer Woche leichten Trainings war die Erwartungshaltung niedrig.
Trotz der schwierigen Vorbereitung kämpfte sich Gafner ins Rennen. Gegen Ende fühlte er sich wieder besser und konnte einen soliden Abschluss hinlegen. Den Sieg sicherte sich der Schweizer Loris Rouiller, der den Franzosen Lorenzo Marasco und den Schweizer Gilles Mottiez hinter sich liess.
Lillo triumphierte trotz Abwesenheit
In der Gesamtwertung des Swiss Cyclocross Cup triumphierte Dario Lillo (nicht am Start in Dielsdorf) dank seinen hervorragenden Leistungen in den vorherigen Rennen.
Starke Leistung von Frischknecht
Mike Frischknecht, U19 Herren, ebenfalls Tower Sports-VC Eschenbach, zeigte in der Kategorie U19 Men eine starke Leistung und erreichte den 20. Platz (6. Schweizer). Nach einem guten Start konnte er einem Sturz ausweichen, verlor jedoch den Anschluss an die Spitzengruppe.
In einer kleineren Gruppe musste Frischknecht viel Führungsarbeit leisten, was Kräfte kostete. Durch taktisches Geschick und einen energischen Schlusssprint sicherte er sich einen guten Rang. «Die Strecke lag mir nicht optimal, aber ich bin mit meiner Leistung zufrieden und gehe mit Selbstbewusstsein in die Winterpause», resümierte Frischknecht.
Beide VCE-Frauen unter Top 20
In der Kategorie Elite Frauen war der VC Eschenbach mit zwei Fahrerinnen vertreten. Jana Glaus (ROSE Bikes Factory Racing Team/VC Eschenbach) belegte nach 52:43 Minuten den 14. Rang, mit einem Rückstand von 3:27 auf die Siegerin. Larissa Rossner (STANDERT Racing - VC Eschenbach) erreichte den 18. Platz.
Solide auch Amateure/Masters
Simon Schnyder kämpfte sich in der Kategorie Amateure/Masters auf den 17. Rang. In der Kategorie Cross für alle zeigten Fabian Hofstetter (12. Rang) und Markus Kuriger (6. Rang) solide Leistungen für den VC Eschenbach.
Tolle Leistung vom Nachwuchs
Im Nachwuchsbereich konnte sich der VC Eschenbach ebenfalls behaupten. Besonders hervorzuheben ist der Sieg von Theo Henning aus Galgenen in der Kategorie Kids 2. Nick Sutter (U15/U13 m/w) belegte den 27. Platz, während sein Bruder Lars Sutter in der Kategorie Kids 3 als Achter ebenfalls eine starke Leistung zeigte.