Bei der 36. Austragung des Schlosslaufs in der Altstadt Rapperswil frönten mit 1‘391 Läuferinnen und Läufer so viele wie nie zuvor an diesem Anlass ihrem Hobby. Abdisalam Ali (SOM/LC Uster) und Petra Kurikova (CZE/Impuls Triathlon Club) sorgten bei hervorragendem Laufwetter gar für Streckenrekorde über 10 km.
Am Sonntag führte der Leichtathletik-Club Rapperswil-Jona zum 36. Mal den Schlosslauf durch. Die Motivation der Laufenden, frenetisches Publikum und bestes Laufwetter sorgten dafür, dass die Austragung zu einem vollen Erfolg wurde. Zudem hatte sich bereits im Vorfeld angekündigt, dass der Schlosslauf 2024 eine rekordhohe Anzahl Teilnehmende würde begrüssen dürfen. Erstmals hatten sich nämlich bereits eine Woche vor dem Anlass über 1‘100 Personen für einen Start in der Rosenstadt eingeschrieben. Die zahlreichen Nachmeldungen eingerechnet, schnürten sich schliesslich 1‘391 Personen die Wettkampfschuhe, womit der Rekord aus dem Vorjahr um 168 Läuferinnen und Läufer übertroffen werden konnte. Armin Stucki, Vorsitzender des neunköpfigen OK, rang angesichts dieses grossen Erfolgs nach den richtigen Worten: «Wir erlebten einen perfekten Tag!», lässt er sich hocherfreut zitieren. «Mein Dank geht an alle, die diesen Tag möglich gemacht haben und daran beteiligt waren.»
Die Kinderläufe bildeten traditionsgemäss den Auftakt in den Lauf-Sonntag. Lachende Gesichter, Begeisterung und viel Jubel stolzer Eltern begleiteten die Jüngsten vom Start bis ins Ziel. Ihre Familien sorgten für beste Stimmung, wenn es darum ging, ihre Sprösslinge ins Ziel zu tragen. Besonders laut wurde es in der Kategorie «1 Erwachsenes & 1 Kind», als fast 400 Personen gleichzeitig durch die Gassen flitzten.