Home Region Sport Schweiz/Ausland Rubriken Agenda
Fussball
07.10.2024

Uzner gewinnen Cup-Spiel

Bild: zvg
Im Achtelfinal der Vorrunde des Schweizer Cups gewann der FC Uznach mit 1:0 auswärts gegen Surses.

Dank den zwei Last-Minute Toren in der vorherigen Cuprunde in Rotmonten konnten die Uzner für das Cup-Achtelfinal der Vorrunde in Surses antreten. Die 4.Liga-Mannschaft führt in der Meisterschaft ihre Tabelle mit sechs Siegen aus sechs Spielen an.

Die Bündner waren aber trotzdem das deutlich schwächere Team und hatten über 90 Minuten hinweg wenig Spielanteil.

Die Uzner hatten zwar viel Ballbesitz, konnten zu Beginn aber wenig Akzente setzen und verzeichneten trotz viel Präsenz im gegnerischen Drittel kaum Grosschancen, da es im letzten Pass oft noch Unkonzentriertheiten gab.

In der ersten Halbzeit kam Batista noch am nächsten zum Führungstreffer. Zuerst mit einem Schuss von der Strafraumgrenze aus, der noch die Latte touchierte und kurz vor der Pause mit einem Kopfball aus kurzer Distanz, den er am Pfosten vorbei setzte.

In der zweiten Halbzeit erhöhten die Uzner allmählich den Druck, wobei sich die Heimmannschaft ins Elfmeterschiessen zu retten versuchte und ihr Tor tapfer verteidigte. Diesmal kam man auch zu mehreren guten Chancen, liess zuerst aber alle davon liegen: Salih lief aus spitzem Winkel allein auf den Torhüter, der seinen Schuss aber noch knapp mit dem Fuss abwehren konnte. Der Schuss von Kemp bezwang zwar den Torhüter, scheiterte aber an einem Verteidiger auf der Linie.

S. Steiner kam nach einer Flanke von Kovacevic beim zweiten Pfosten zum Flugkopfball, der aber knapp am Tor vorbeizischte.

Erst in der 89. Minute folgte dann die Erleichterung, als Schärer unter Druck im Strafraum den Ball rüber zu Polat legte, der flach an den Verteidigern und dem Torwart vorbeischoss.

Mit der nötigen Entschlossenheit in den Schlussminuten konnten die Uzner somit das Achtelfinal hochverdient mit 0:1 gewinnen.

Das nächste Spiel steht bereits am Mittwochabend an. Die Uzner spielen  um 20:15 in Neckertal.

Sebastian Kemp (eingesandt)