Home Region Sport Schweiz/Ausland Rubriken Agenda
Kaltbrunn
02.10.2024

Parkierungsreglement anpassen

Bei einem umstrittenen Punkt in der Revision des Parkierungsreglements sucht der Gemeinderat Kaltbrunn nun eine Alternativlösung. (Symbolbild)
Bei einem umstrittenen Punkt in der Revision des Parkierungsreglements sucht der Gemeinderat Kaltbrunn nun eine Alternativlösung. (Symbolbild) Bild: Pixabay
Bei der Revision des Parkierungsreglements sucht der Gemeinderat Kaltbrunn nach der Mitwirkung eine Alternative zum Bewirtschaftungskonzept Altwies-Wengi mit Gebühr und Tickets.

Nach erfolgter Vorvernehmlassung durch die Ortsparteien und die Kantonspolizei gab der Gemeinderat an seiner Sitzung vom 11. September 2023 das revidierte Parkierungsreglement in die freiwillige Mitwirkung (vom 15. Dezember 2023 bis zum 12. Januar 2024). Es gingen insgesamt 16 Mitwirkungseingaben ein, welche vor allem, aber nicht nur, das Bewirtschaftungskonzept Altwies-Wengi (u.a. Einführung einer Nutzungsgebühr mit Ticketsystem) betrafen.

Andere Finanzierungslösung für Gebiet Altwies-Wengi

Der Gemeinderat ist mit der Strassenkorporation Altwies-Wengi im Sinne der Mitwirkenden in regem Austausch und prüft Alternativen, welche beispielsweise mittels einer anderen Finanzierungslösung des Strassenunterhaltes im Gebiet Altwies-Wengi das Bewirtschaftungskonzept zur Erzielung der nötigen Einnahmen für den Strassenunterhalt ablösen könnten.

Sobald eine zweckmässige Lösung vorliegt, werden die Mitwirkungseingaben in der Form eines Berichtes beantwortet, die notwendigen Anpassungen am Parkierungsreglement vorgenommen und dieses dem fakultativen Referendum unterstellt werden.

Gemeinderat Kaltbrunn/LinthSicht / Linth24