In Fahrtrichtung Rapperswil-Jona ist der Strassenabschnitt für den motorisierten Verkehr während den Sanierungsarbeiten gesperrt. Eine Umleitung ist signalisiert.
In schadhaftem Zustand
In Kempraten befindet sich die Zürcherstrasse im Abschnitt Gubel bis Kantonsgrenze in einem schadhaften Zustand. Das rund 700 Meter lange Teilstück wird deshalb saniert. Ab Montag, 30. September 2024, bis voraussichtlich Ende Oktober 2024 werden der Fahrbahnbelag und das seeseitige Trottoir erneuert.
Ein lärmarmer Belag soll künftig die Lärmbelastung reduzieren und gleichzeitig den Fahrkomfort erhöhen. Die Bauarbeiten werden unter Federführung des kantonalen Tiefbauamts ausgeführt.
Einbahn und Umfahrung
Um die Sanierungsarbeiten so effizient wie möglich ausführen zu können, wird der Verkehr im Baustellenbereich im Einbahnregime geführt.
Stadtauswärts (Richtung Stäfa) steht durchgehend eine Spur zur Verfügung. Stadteinwärts (Richtung Rapperswil-Jona) wird indessen eine weiträumige Umfahrung eingerichtet. Der motorisierte Verkehr wird via Hombrechtikon – Wolfhausen – Autobahn A15 Richtung Rapperswil umgeleitet. Die Verkehrsführung wird signalisiert.
Für Fussgängerinnen und Fussgänger steht während der ganzen Bauzeit mindestens ein Trottoir zur Verfügung. Die Liegenschaften im Baustellenbereich sind mit wenigen Ausnahmen mit Fahrzeug erreichbar.