Unter dem Titel «We the Parasites: A Playbook to Complicity» (dt. «Wir die Parasiten: Ein Handbuch für Verbundenheit») beschäftigt sich das KURATOR*IN-Projekt von Marlene Bürgi mit Parasiten und deren Lebensformen.
In der vierten «Seite», also der letzten Ausstellung der Reihe, beschäftigt sich der Künstler Roman Selim Khereddine mit zwei Institutionen, die für ihn unweigerlich mit Rapperswil-Jona verbunden sind: Zirkus und Zoo.
Im Rahmen dieser Ausstellung finden am Mittwoch, dem 18. September 2024, zwei Veranstaltungen im Ausstellungsraum der *ALTEFABRIK in Rapperswil statt.
Kinder Kunst Labor: Kunstvermittlung mit Rilana Schmid
Um 14:30 Uhr erkunden Kinder ab fünf Jahren zusammen mit der Kunstvermittlerin Rilana Schmid die Projektionen und Installationen im Ausstellungsraum. Nach der Entdeckungstour durch die Ausstellung schaffen die Kinder eigene Werke zum Thema und werden selbst kreativ.
Durch die Arbeit in Kleingruppen (4-10 Kinder) und unter individueller Anleitung werden im Kinder Kunst Labor das Sehen, Wahrnehmen und der gestalterische Ausdruck jedes einzelnen Kindes angeregt und entwickelt.
Checksches: Interaktiver Rundgang durch die Ausstellung für Neugierige
Im interaktiven Rundgang mit Kunstvermittlerin Rilana Schmid um 18:00 Uhr ist das erwachsene Publikum eingeladen, sich auf Spurensuche zu machen. Mit wachen Sinnen und neugierigem Blick lassen sich einige Überraschungen entdecken. Wo genau nochmal liegt der Blindenbrunnen in Rapperswil?
Angst vor zeitgenössischer Kunst kommt nicht auf. «Checksches» lädt zum gemeinsamen Austausch und bietet einen kostenlosen Kurztrip aus dem Alltag.