Home Region Sport Schweiz/Ausland Rubriken Agenda
Schmerikon
10.09.2024
10.09.2024 14:30 Uhr

Nachbesserung bei Kanalisation

An dieser Stelle der Kanalisation an der Oberseestrasse in Schmerikon wird ein Bypass als Sofortmassnahme gesetzt. (Archivbild)
An dieser Stelle der Kanalisation an der Oberseestrasse in Schmerikon wird ein Bypass als Sofortmassnahme gesetzt. (Archivbild) Bild: © Politische Gemeinde Schmerikon
Der Wassereintritt Mitte August 2024 in den Werkraum der Schmerkner Oberstufe und zwei nahe Liegenschaften hat Folgen: Bei der Kanalisation der Oberseestrasse wird nachgebessert.

Am 18. August 2024 drang infolge Starkregen Abwasser in den Werkraum der Oberstufe und in zwei angrenzende Liegenschaften. Dies war bereits einige Wochen zuvor passiert.

Es wurde erkannt, dass diese Havarie mit der Umsetzung des Trennsystems an der Oberseestrasse 2023 zusammenhängt. Die Schmutzwasserleitung wurde provisorisch an das bestehende System angeschlossen und sollte später an die neue Kanalisation, die im Rahmen des Projekts Goldbergbach gebaut wird, angeschlossen werden. Vorgesehen ist dies bis Ende 2025. Infolge sehr ungünstiger Niveauverhältnisse und ungenügender Platzverhältnisse für den provisorischen Anschluss führt das Entlastungsbauwerk in der Kirchgasse zu Rückstau in der Oberseestrasse.

Arbeiten an Bypass starten am 11. September 2024

Als Sofortmassnahme wurde der Abwasser-Zufluss in die Kanalisation der Oberseestrasse bei der Einmündung der Obstwachsstrasse reduziert. Ab Mittwoch, 11. September 2024, wird die Firma Toller Eingangs Kirchgasse / Obergasse einen Bypass setzen, um die Abflusskapazität zu erhöhen.

Politische Gemeinde Schmerikon / Linth24