Home Region Sport Schweiz/Ausland Rubriken Agenda
Rapperswil-Jona
06.09.2024
06.09.2024 17:30 Uhr

Mitwirkung zu Buech-Wendekreis

Dieser Ausschnitt aus dem Teilstrassenplan zeigt die geplante neue Wendeschleife für den Busverkehr im Buech.
Dieser Ausschnitt aus dem Teilstrassenplan zeigt die geplante neue Wendeschleife für den Busverkehr im Buech. Bild: Stadt Rapperswil-Jona
Das Joner Industriequartier Buech soll durch eine Wendeschleife und den Ausbau der Haltestelle «Industrie Buech Ost» besser erschlossen werden. Dazu startet bald eine Mitwirkung.

Seit Dezember 2023 ist das Industriequartier Buech mit dem öffentlichen Verkehr besser erschlossen. Die Busse der Linie 995 bedienen das Gebiet im Halbstundentakt ab Bahnhof Jona.

Neue Bus-Wendeschleife und Ausbau von Bushaltestelle

Im Zusammenhang mit dem Ausbau des öffentlichen Verkehrs beabsichtigt der Fachbereich Infrastruktur den Bau einer Wendeschlaufe für den Busverkehr am Ende der Buechstrasse. Ebenfalls ist geplant, die Haltestelle «Industrie Buech Ost» hindernis-/niveaufrei auszubauen. Der Ausbau der Haltestelle soll Menschen mit Beeinträchtigung eine uneingeschränkte Nutzung des öffentlichen Verkehrsangebots ermöglichen.

Für die geplanten baulichen Massnahmen ist punktueller Landerwerb im Rahmen eines Landerwerbsplans notwendig. Ebenfalls erforderlich ist der Erlass eines Teilstrassenplans.

Mitwirkung ab 10. September bis 9. Oktober 2024

Die Planungsinstrumente für die Mitwirkung liegen während 30 Tagen, d.h. ab Dienstag, 10. September, bis Mittwoch, 9. Oktober 2024, im Vorraum des Ressortsekretariats im 2. OG des Stadthauses zu den aktuellen Öffnungszeiten oder nach telefonischer Vereinbarung zur öffentlichen Einsicht auf. Die Unterlagen können zudem unter www.mitwirken-rapperswil-jona.ch bis zum 9. Oktober 2024 eingesehen werden. Stellungnahmen können unter der vorstehend genannten Homepage erfasst und elektronisch eingereicht werden.

Stadt Rapperswil-Jona / Linth24