Am 22. September finden nicht nur die politischen Wahlen, sondern auch jene für die Führung der Ortsgemeinde Rapperswil-Jona (OGRJ) statt.
Die OGRJ hat für die Gemeinde eine grosse kulturelle und soziale Bedeutung. Sie umsorgt mit einem Jahresbudget von 7 Mio. Franken historische und Alters-Liegenschaften wie das Schloss, das Stadtmuseum, das Rathaus, das Bürgerspital, das Kapuzinerkloster und später die Alterswohnungen Schachen sowie 400 Hektaren Wald.
Vier Ortsverwaltungsräte
Momentan ist der Ortsverwaltungsrat fast verwaist. Es sitzen darin nur noch Vizepräsidentin Michaela Sprotte und Ratsfrau Christa Rhyner. Sprotte kandidiert als Präsidentin, Rhyner verbleibt – wenn sie gewählt wird – im Rat.
Alle Ratskandidaten haben für Linth24 ein Porträt geschrieben. Sie sind als PDF angefügt. Folgende 6 Personen stellen sich für die 4 Ratsposten zur Wahl:
Christa Rhyner (56), bisher, Jona, verheiratet, 2 Kinder, dipl. Pflegefachfrau und Co-Leiterin in onkologischer Tagesklinik, seit vier Jahren im OG-Verwaltungsrat, betreut das Ressort Gesellschaft.