Home Region Sport Schweiz/Ausland Rubriken Agenda
Eishockey
14.07.2024
15.07.2024 16:15 Uhr

Roman Cervenka verlässt die Lakers

Hinterlässt eine grosse Lücke: Cervenka war das Herz der Lakers - und der Kopf.
Hinterlässt eine grosse Lücke: Cervenka war das Herz der Lakers - und der Kopf. Bild: Linth24 / ZVG
Sommerlicher Transferschock am Obersee: Lakers-Star Roman Cervenka kehrt nach Tschechien zurück.

Roman Cervenka ist ein Superstar des Eishockeysports – und er ist im Alter von 38 Jahren so gut wie noch nie: Weltmeister mit Tschechien, Spieler des Jahre des internationalen Verbands, uneingeschränkter Leader der Rapperswil-Jona Lakers.

Nächstes Ziel: mit Pardubice Meister werden

Doch nun endet sein Engagement am Obersee. Zwar fehlt die Bestätigung der Lakers, doch in den tschechischen Medien verdichtet sich das Gerücht zu einer hieb- und stichfesten Tatsache: Roman Cervenka löst seinen Vertrag mit den Lakers auf und kehrt vorzeitig in seine Heimat zurück. Zu Dynamo Pardubice. Um dort um den Meistertitel zu spielen. Dass Cervenka im Lido noch einen Vertrag für nächste Saison hat, verkommt zur Makulatur.

Grosse Erfolge in Rapperswil-Jona

Damit endet eine fünfjährige Erfolgsgeschichte, die den Lakers einige ihrer schönsten Momente bescherte: die Halbfinalqualifikation (2021), der dritte Platz (2023) und die Qualifikation für die Champions League. Gleichwertig ersetzen können die Rapperswiler ihren Spielmacher kaum. Doch ihnen bleibt die wunderbare Erinnerung an eine unvergessliche Zeit.

Update: Lakers bestätigen Abgang Roman Cervenkas

Nach 5 Jahren endet die Zeit des tschechischen Ausnahmekönners bei den Lakers. Cervenka stiess 2019 zum SCRJ und wurde vor zwei Jahren zum Captain des Teams. In insgesamt 246 Spielen für die Lakers kam der 38-jährige auf 82 Tore und 189 Assists. Pro Spiel machte Roman Cervenka im Schnitt 1,1 Punkte – eine herausragende Quote. 2021/22 und 2022/23 war der Tscheche Topskorer der National League und wurde zusätzlich zum MVP, also zum wertvollsten Spieler der Liga, erkoren. Ebenfalls in seine Zeit bei den Lakers fällt der Weltmeistertitel 2024 mit den Tschechen sowie WM-Bronze 2022. Vor wenigen Wochen wurde er ausserdem zum «IIHF-Spieler des Jahres» gewählt.

Nun hat sich Roman Cervenka, dessen Vertrag mit den Lakers noch bis 2025 Gültigkeit gehabt hätte, aus privaten Gründen entschieden, in seine Heimat zurückzukehren. Er unterschrieb beim HC Pardubice einen Vertrag für die nächsten beiden Saisons. «Wir bedauern sehr, dass sich Roman entschieden hat, uns zu verlassen», sagt Sportchef Janick Steinmann zur Vertragsauflösung und ergänzt: «Gleichzeitig verstehen wir die Beweggründe und wollen ihm keine Steine in den Weg legen. Roman ist nicht nur ein begnadeter Eishockeyspieler, sondern ein absoluter Leader und war ein Vorbild für alle Lakers-Spieler.» Der SCRJ bedankt sich herzlich bei Cervenka für alles, was er in den vergangenen 5 Jahren hier geleistet hat, und wünscht ihm auf seinem weiteren Weg nur das Beste.

SC Rapperswil-Jona Lakers

Thomas Renggli