Home Region Sport Schweiz/Ausland Rubriken Agenda
Ausland
05.07.2024
06.07.2024 06:32 Uhr

Grossbritannien: Erdrutschsieg für Labour – Sunak abgestraft

Dürfte schon am Freitag von Rishi Sunak übernehmen: Keir Starmer.
Dürfte schon am Freitag von Rishi Sunak übernehmen: Keir Starmer. Bild: zVg
In Grossbritannien und Nordirland hat die oppositionelle Labour-Partei die Parlamentswahl mit einem Erdrutschsieg gewonnen. Damit dürfte die Regierungsführung der konservativen Tories nach 14 Jahren enden.

Bei den britischen Unterhauswahlen vom Donnerstag hat die Konservative Partei eine heftigen Niederlage erlitten. Die Labour Party, die Partei der linken Mitte auf der Insel, soll bereits am Freitag die Regierung übernehmen im Vereinigten Königreich.

Starmer für Sunak?

Der grosse Gewinner heisst Keir Starmer. Der 61-Jährige dürfte damit Nachfolger von Premierminister Rishi Sunak werden, der vom Wahlvolk richtiggehend abgestraft wurde.

410 der 650 Sitze im Unterhaus

Die nach Schliessung der Wahllokale um 23 Uhr MESZ veröffentlichten Hochrechungen der britischen Fernsehanstalten gaben Labour 410 der 650 Unterhaussitze und den Tories nur noch 131 Sitze.

Labour verdoppelt Sitzzahl

Damit hätte die Labour Party ihre Sitzzahl gegenüber den Wahlen von 2019 praktisch verdoppelt und im neuen Parlament nahezu eine Zweidrittel-Mehrheit erreicht.

Historisch schlechtes Ergebnis der Konservativen

Die regierenden Konservativen dürften das schlechteste Ergebnis in ihrer fast 200-jährigen Geschichte eingefahren haben. Laut einer nach Schliessung der Wahllokale veröffentlichen Prognose kämen die Tories auf nur 131 der 650 Sitze im Unterhaus, so wenig wie noch nie.

Portal24