Mike Kraus, erfolgreicher Dokumentarfilmer, Kameramann, Musiker, Regisseur und Fotograf. Und Kunstschaffender, der es mit seinen Bildern schaffte, in einen echten, unverdorbenen und weitherum bekannten Tempel der Malerei und anderer Künste eingeladen zu werden: in die Galerie von Rolf Knie.
Talent liegt in den Genen
Mike Kraus…. Kraus? Moment, da läuten doch ein paar Glocken. Ist Mike Kraus etwa der Sohn von …richtig, Peter Kraus! Dem «deutschen Elvis». Dem Sänger, Entertainer, Filmschauspieler, welcher die Massen bis heute mit Rock’n’Roll begeistert. Den Ruhm des Vaters brauchte Mike nicht, um sich selbst eine erfolgreiche Karriere aufzubauen. Sein Talent spricht für sich, was auch die vielen Besucher an der Vernissage bestätigten.
Weite, Kinder und gefährliche Tiere
Mike Kraus’ Bilder vermitteln dem Betrachter Offenheit, Horizonte, laden zu weitem Denken und Betrachten ein und lassen eine Mischung aus Heiterkeit und Neugier zurück. Helle Farben bestimmen die Sujets, in vielen Bildern sieht man Kinder beim Spiel als Symbole für das Unbeschwerte. Sie lassen sich auch nicht durch die Anwesenheit gefährlicher Tiere, wie zum Beispiel Löwen, beeindrucken. Über alle Werke zeigt sich Mikes Talent.