Home Region Sport Schweiz/Ausland Rubriken Agenda
Benken
17.06.2024

Schullager auf Burg Ehrenfels

Das Schullager auf Burg Ehrenfels wird den Schülerinnen und Schülern der Klasse 5B als unvergessliches Abenteuer in Erinnerung bleiben.
Das Schullager auf Burg Ehrenfels wird den Schülerinnen und Schülern der Klasse 5B als unvergessliches Abenteuer in Erinnerung bleiben. Bild: www.benken.ch
Das Benkner Schullager auf Burg Ehrenfels in Sils bei Thusis war ein unvergessliches Abenteuer für die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5B.

Von Dienstag bis Freitag erlebte die Klasse eine ereignisreiche Zeit voller Spass, Spiel und unvergesslicher Erinnerungen.

Ein Vogel namens Madame Dolores 

Die Reise begann am Dienstagmorgen, als sich die aufgeregten Kinder aus Benken auf dem Pausenplatz versammelten. «Um 9:15 Uhr fuhren wir los in einem grossen Bus. Circa 1.5 Stunden fuhren wir. Als wir ankamen, mussten wir noch hochlaufen und dann war sie dort, die Burg Ehrenfels», erzählt Alva. Obwohl die Burg von aussen gemäss den Schülerinnen und Schülern sehr cool aussah, bekam sie von Cornel nur 3 von 5 Sternen.

Einige Eigentümlichkeiten der Burg erfuhren die Kinder direkt bei der Ankunft «Es gab auch einen Vogel namens Madame Dolores und so wie es uns gesagt wurde, pickt sie immer an die Fensterscheibe», kann sich Eline an die Ausführungen des Burgherrn erinnern.

Orientierung, Kreativität, Bewegung

Die Schülerinnen und Schüler wurden gleich in das Abenteuer gestürzt, als sie einen Foto-Orientierungslauf unternahmen und die Umgebung erkundeten.

Am Mittwoch tauchten sie in kreative Aktivitäten ein. «Wir haben den ganzen Tag in der Burg verbracht und aus Holz und Blumen einen Fotorahmen gemacht», erzählt Ladina. «Auch durften wir aus Speckstein Ketten machen», ergänzt Jasmin. «In der Burg war es mir fast nie langweilig», erklärt Thiago, während Leandro und Fernando begeistert von den Ping Ball-Turnieren im Freien berichten.

Schatzsuche in der Viamala-Schlucht

Der Donnerstag führte die Gruppe zur atemberaubenden Viamala-Schlucht, wo sie nicht nur einen wunderschönen Wasserfall bewunderten, sondern auch an einer spannenden Schatzsuche teilnahmen.

«Wir waren noch in der Viamala-Schlucht, die ist mega schön. Es gab auch noch eine Schatzsuche, die wir machen durften. Die war sehr cool und am Ende der Schatzsuche bekamen wir noch einen kleinen Bergkristall», erzählt Livio. Auch die Temperaturen haben am Donnerstag mitgespielt. «Das Wetter war auch sehr gut, es war auch nicht warm und es war auch nicht kalt», befindet Samira.

Der letzte Abend...

Joris berichtet von dem letzten Abend im Lager: «Am Donnerstagabend haben wir einen Schlussabend gemacht und Frau Walser hat ein Gedicht über uns gemacht, das war mega spannend.» Einige Schülerinnen und Schüler trugen auch ein Theater vor, wie June zu berichten weiss.

Nach den Schlussvorstellungen ging es jedoch noch nicht direkt ins Bett. «Die letzte Nacht war cool. Wir machten eine kleine Party», erzählt Luca.

Zusammenhalt, Erfahrungen, Geschichten, neue Freundschaften

Während des Lagers genossen die Kinder nicht nur die Abenteuer, sondern auch den Zusammenhalt. «Auf der Klassenreise hat mir am meisten gefallen, dass wir gemeinsam Zeit verbracht haben», sagt Hanna.

Am Freitag packten alle ihre Erinnerungen ein und machten sich bereit für die Heimreise. «Zuerst mussten wir alles packen», erzählt Moreno, «1 Stunde später sind alle zum Car gelaufen und fuhren nach Benken.»

Marcs abschliessendes Fazit zum Lager lautet: «Die Viamala-Schlucht war toll und der Bubble Tea war sehr lecker.»

Das Schullager auf Burg Ehrenfels wird den Schülerinnen und Schülern der Klasse 5B als unvergessliches Abenteuer in Erinnerung bleiben. Mit neuen Freundschaften, wertvollen Erfahrungen und zahlreichen Geschichten kehren sie zurück und freuen sich bereits auf das nächste Abenteuer.

www.benken.ch/Linth24