Die Weinleutenzunft ist 1233 erstmals urkundlich erwähnt und gehört damit zu den beiden ältesten Basler Zünften. Sie ist eine der vier Herrenzünfte. Ihr gehören heute rund 350 Zunftbrüder an.
Die Zünfte bestimmten das wirtschaftliche und politische Leben in Basel vom Mittelalter bis zum Ende des Ancien Régimes. Viele bis heute entscheidende regionale Entwicklungen wurden von der Zunftgemeinde geprägt und getragen.
Kultur & Geselligkeit statt Politik
Seit langer Zeit sind Basels Zünfte politisch nicht mehr aktiv. Dafür aber sind sie im sozialen und kulturellen Leben der Stadt Basel sehr präsent.
Für eine angemessene Pflege der Geselligkeit über die Zunftgrenzen hinaus sorgen unter anderem die Zunftessen und Zunftfahrten, zu denen man jeweils Vertreterinnen und Vertreter der kommunalen, kantonalen und eidgenössischen Politik sowie aus Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur einlädt.
In diesem Jahr führt die Zunftfahrt an den Walensee und so auch nach Weesen. Die Basler Zunftleute freuen sich über die Teilnahme von interessierten Weesnerinnen und Weesnern und laden alle ein, dem Umzug beizuwohnen.
Programm
- 9:40 Uhr: Umzug durchs Städtli Weesen mit Banner und Spiel zur Anlegestelle der Schiffsbetriebe Walensee.
- 10.00 Uhr: Besteigen der Schiffe, Abfahrt.