Ab dem 22. September 2024 werden für die fünf vollamtliche Stadtratsmandate von Rapperswil-Jona sechs Bisherige und zwei «Neue» kandidieren.
Zumindest für die nächsten Wochen haben sich die «Neuen», Barbara Dillier für das Stadtpräsidium und Joe Kunz als Stadtrat, zusammengetan. «Dillier und Kunz on Tour» nennt sich ihre Kampagne. Die beiden laden 12 Quartier- und Dorfvereine in Restaurants des entsprechenden Gemeindegebiets ein. Willkommen ist aber immer jedermann.
Bauchgefühl zulassen
Linth24 hat den zweiten Auftritt der beiden am Dienstagabend besucht. Knapp 20 interessierte Bürgerinnen und Bürger nahmen die Gelegenheit wahr, die beiden in der Vinothek Cava Rava in Jona zu treffen. Der kleine Rahmen liess eine Nähe zu, die im Podiumsgespräch im Kreuz nicht möglich war. Die Bürger erfuhren, wie Dillier und Kunz sich und die Stadtpolitik sehen und konnten mit ihnen in persönlichen Kontakt treten. Am Ende sei es auch «das Bauchgefühl», welches für die Entscheidungsfindung wichtig sei, bemerkte ein Besucher.
Offenheit und Authenzität
Der Abend war geprägt von Offenheit und Authentizität. Auch harte und kritische Fragen wurden beantwortet. Zum Schluss ergriff einer der Gäste das Wort und lobte den Anlass, die ungekünstelte Offenheit von Barbara Dillier und Joe Kunz und liess die beiden, begleitet vom Applaus aller, wissen, dass er deren Kandidaturen aus der gewonnenen Überzeugung heraus unterstütze.