Die Gemeinden des Kantons St. Gallen sind gesetzlich verpflichtet, ab dem Start des neuen Schuljahrs ein deutlich ausgebautes Angebot im Rahmen der schulergänzenden Betreuung anzubieten. So werden auch in Eschenbach umfassende Tagesstrukturen für alle Ortsteile aufgebaut.
Räumlichkeiten werden hergerichtet
Derzeit startet der Ausbau der dafür vorgesehenen Räumlichkeiten in den verschiedenen Ortsteilen. Durch eine kinderfreundliche Einrichtung und geeignete Essens-, Lern- und Aufenthaltsräume soll eine altersgerechte Umgebung geschaffen werden.
Für die Ausstattung ist gemäss aktualisierter Aufstellung über alle drei Standorte mit Kosten in der Grössenordnung von Fr. 57'000.– zu rechnen. Budgetiert wurden Fr. 22'000.–, weshalb der Gemeinderat einen entsprechenden Nachtragskredit gesprochen hat.
Goldingen, St. Gallenkappel, Eschenbach
In Goldingen wird die gemeindeeigene Wohnung innerhalb der Schulliegenschaft für die schulergänzende Betreuung aufgerüstet. Die Räumlichkeiten werden punktuell auch für schulische Angebote (z.B. Förderstunden, Logopädie oder Aktivitäten in Kleingruppen) genutzt werden können.
In St. Gallenkappel stehen im Gebäude der «alten Post» zwei Wohnungen sowie das Erdgeschoss für die schulergänzenden Tagesstrukturen zur Verfügung. Auch diese werden derzeit zielgerichtet ausgestattet und können bei zusätzlichem Platzbedarf erweitert werden.
In Eschenbach startet das Angebot nach den Sommerferien im gemeindeeigenen «Haus Odermatt» an der Rickenstrasse 27, welches vorübergehend Platz bietet für die Tagesstrukturen. Dabei kann die angrenzende Schulinfrastruktur mit grosser Spielwiese mitgenutzt werden.
Je nach Nachfrage, werden die Standorte auch übergreifend genutzt. Dies dürfte insbesondere für die Ferienbetreuung der Fall sein
Zusätzliche Räumlichkeiten
Zeitgleich laufen die Vorbereitungen für den Ausbau der Räumlichkeiten im zentral gelegenen «Eibert-Areal», an der Rössligass 11/13, welche inskünftig für die schulergänzende Betreuung genutzt werden sollen. Diese Mietlösung kann voraussichtlich im 1. Quartal 2025 bezogen werden
Langfristig ist vorgesehen, dass das heutige Schulhaus Dorf dereinst umfassend saniert und anschliessend für Betreuungsangebote genutzt werden kann (siehe Liegenschaftsstrategie). Selbstverständlich sind dafür nicht nur die Innenräume, sondern auch die Umgebung grundlegend aufzuwerten und umzugestalten.
Organisation auf Kurs
Der Verein Tagesfamilien Linthgebiet konnte inzwischen bestens geeignete Leitungs- und Betreuungspersonen rekrutieren, um nun die nötigen Vorbereitungen zu treffen, damit der Betrieb nach den Sommerfieren starten kann. Derzeit laufen die definitiven Anmeldungen, wobei das neue Angebot insbesondere in Eschenbach und St. Gallenkappel auf grossen Anklang stösst.
Das Tarifreglement ist genehmigt und der Abschluss der Leistungsvereinbarung zwischen Gemeinde und Verein steht kurz bevor.