Casting-Shows gibts eigentlich schon zur Genüge. Im TV locken diese aber längst nicht mehr das ganz grosse Publikum an. Aber wenn das Ganze in einem kleineren, konstruktiveren, lockereren und doch professionellen Rahmen über die Bühne gehen würde?
Fast für alle und alles gedacht
Genau das tut es am Schmerkner Hafe Fäscht, das vom 30. August bis 1. September stattfindet: Gesucht wird nämlich das grösste Talent aus der Grossregion. Zugelassen sind fast alle Sparten wie Comedy, Akrobatik, Tanz, Zauberkunst, und natürlich Musik von Klassik und Jazz über Pop und Rock’n’Roll bis zu Schlager und Volksmusik. Mitmachen können Einzelpersonen, Duos, Trios, Bands und auch ganze Formationen – und dies im Alter von 18 bis 118 Jahren. Amelden kann man sich mit Kurzbeschrieb und Video- oder Handyclip der Darbietung sowie persönlichen Angaben bis 11. Mai an cony@hafefaescht.ch.
Schon bei der Ausschreibung merkt man, dass das Ganze durchaus auch etwas mit Humor genommen werden darf. Kein Wunder, denn hinter dem Wettbewerb steckt der Prix-Walo-gekrönte Showprofi, Comedian, Moderator, HafeFäscht-OK-Angehörige und aktuell auch Beizer Cony Sutter.
Vorausscheidungen im «Ahoi»
Die Vorausscheidungen finden deshalb auch in seinem Lokal, dem «Ahoi» an der Bahnhofstrasse 4 in Schmerikon, statt. Die Besten jeder Vorausscheidung – die Daten sind auf www.ahoischmerikon.ch einsehbar – qualifizieren sich fürs grosse Finale am Sonntag, 1. September, dann sogar auf der grossen Seebühne am Schmerkner HafeFäscht.
Wer gewinnt, dem oder der winkt ein Management-Mandat und ein TV-Auftritt. Dies sei – bei allem Plausch, der auch im Vordergrund stehen soll – eine grosse Chance, um seine Karriere zu lancieren, meint Cony Sutter.