Home Region Sport Schweiz/Ausland Rubriken Agenda
Amden
29.04.2024
25.07.2024 07:45 Uhr

GPK-Rücktritt ohne Ersatzwahl

Cedric Gmürs vakanter GPK-Sitz wird erst bei den Gesamterneuerungswahlen der Gemeinde Amden im Herbst wieder besetzt. (Archivbild)
Cedric Gmürs vakanter GPK-Sitz wird erst bei den Gesamterneuerungswahlen der Gemeinde Amden im Herbst wieder besetzt. (Archivbild) Bild: zVg
Wegen seines Umzugs trat Cedric Gmür im Februar 2024 aus der Geschäftsprüfungskommission (GPK) der Gemeinde Amden zurück. Die Nachfolge wird an der Gemeindewahl im Herbst bestimmt.

Cedric Gmür (Die Mitte) hat im Februar 2024 seinen sofortigen Rücktritt als Mitglied der Geschäftsprüfungskommission (GPK) der politischen Gemeinde Amden eingereicht. Der Grund für den Rücktritt ist die Verlegung seines Wohnsitzes in das St.Galler Rheintal. Der Gemeinderat bedauert den Rücktritt, hat diesen aber formell genehmigt und bedankt sich bei Cedric Gmür für sein Engagement in der GPK.

Verzicht auf Ersatzwahl wegen nahender Erneuerungswahl

Gemäss den massgebenden Bestimmungen im kantonalen Gesetz über Wahlen und Abstimmungen ist innert neun Monaten eine Ersatzwahl durchzuführen, wenn ein Behördenmitglied vor Ablauf der Amtsdauer aus dem Amt ausscheidet. Wird innert neun Monaten eine Erneuerungswahl durchgeführt, kann die Ersatzwahl unterbleiben.

Die Erneuerungswahlen der Gemeindebehörden finden am 22. September 2024 statt, also rund sieben Monate nach dem Rücktritt von Cedric Gmür. Der Gemeinderat hat deshalb beschlossen, auf die Durchführung einer Ersatzwahl zu verzichten.

Gemeinderat Amden / Linth24