Home Region Sport Schweiz/Ausland Rubriken Agenda
Eishockey
24.04.2024
25.04.2024 08:37 Uhr

Playoff-Final ausgeglichen

Simon Hrubec, der sonst so wichtige Rückhalt bei den ZSC Lions, zog nicht seinen besten Tag ein. (Archivbild)
Simon Hrubec, der sonst so wichtige Rückhalt bei den ZSC Lions, zog nicht seinen besten Tag ein. (Archivbild) Bild: Media Team ZSC Lions, Berend Stettler
Es war eine ruppige und von vielen Strafen geprägte Partie: Der Lausanne HC gleicht die Finalserie dank einem 5:2-Heimsieg gegen die ZSC Lions aus.

Die Lausanne-Fans machen von Anfang an Stimmung und beeindrucken in der Vaudoise Aréna mit einer schönen Choreo. Umgekehrt hatten schon am Samstag die ZSC-Fans in der Swiss Life Arena punkto Fan-Unterstützung alle Register gezogen. Doch hier im Waadtland sind die Zürcher Fans klar in der Unterzahl.

Im ersten, recht ausgeglichenen Drittel bringt Andrea Glauser die Lausanner in Führung. ZSC-Goalie Simon Hrubec, der sonst so wichtige Rückhalt bei den Löwen, zieht nicht seinen besten Tag ein.

Ab dem Mitteldrittel nimmt die Partie dann richtig Fahrt auf. Das Spiel ist von Strafen und harten Checks geprägt, beide Teams machen abwechslungsweise immer wieder viel Druck. Robin Kovacs trifft für die Waadtländer zum 2:0, doch auch die Zürcher können dank der Malgin-Linie jubeln. Rudolfs Balcers verkürzt und netzt zum 2:1 ein. Davon lassen sich die Westschweizer allerdings nicht beirren. Tim Bozon findet nur wenige Minuten später eine Lücke und erhöht für den Lausanne HC zum 3:1.

Im letzten Drittel haben die Lausanner dann immer leicht die Nase vorn. Die ZSC Lions sind bemüht, doch sie können den Lausanne-Goalie Connor Hughes nicht in Bedrängnis bringen. Umgekehrt schwächen sich die Zürcher selbst, etwa als Denis Malgin mit dem Stock Ken Jäger im Gesicht trifft und auf die Strafbank muss. Jiri Sekac nutzt die Gelegenheit und schiesst für das Heimteam das 4:1. Fast im Jubelgesang der Lausanne-Fans unter geht dann das Tor von Denis Hollenstein zum 4:2. Die Zürcher bekommen wieder Aufwind, doch ein Schuss von Cody Almond ins leere Tor zerschlägt alle Hoffnungen. Der Lausanne HC gewinnt gegen die ZSC Lions mit 5:2.

Am Donnerstag geht es weiter in Altstetten. Dann wird sich zeigen, ob erneut das Heimteam das bessere Ende für sich behalten kann.

Pascal Turin, Zürich24