Home Region Sport Schweiz/Ausland Rubriken Agenda
Rapperswil-Jona
03.04.2024

Referendum Schulraumerweiterung Bollwies

In der Primarschule wird der Therapieraum künftig als Klassenzimmer genutzt.  Als Ersatz für den Therapieraum wird im Mitteltrakt ein bestehender Nischenraum geschlossen und das ehemalige EDV-Zimmer zu zwei Gruppenräumen umgebaut.
In der Primarschule wird der Therapieraum künftig als Klassenzimmer genutzt. Als Ersatz für den Therapieraum wird im Mitteltrakt ein bestehender Nischenraum geschlossen und das ehemalige EDV-Zimmer zu zwei Gruppenräumen umgebaut. Bild: www.schule.rapperswil-jona.ch
Der Stadtrat hat für eine dringend notwendige Schulraumerweiterung im Schulhaus Bollwies einen ausserordentlichen Kredit gesprochen und unterstellt ihn dem fakultativen Referendum.

Aufgrund der steigenden Schülerzahlen muss im Hinblick auf das im August beginnende Schuljahr 2024/25 zusätzlicher Schulraum geschaffen werden. Im Primarschulhaus Bollwies ist dazu vorgesehen, ein bisher als Therapieraum genutztes Schulzimmer als zukünftiges Klassenzimmer umzunutzen.

Als Ersatz für den Therapieraum wird im Mitteltrakt ein bestehender Nischenraum geschlossen (verglast) und das ehemalige EDV-Zimmer wird mittels Raumtrennwand zu zwei Gruppenräumen umgebaut.

Ausserordentlicher Kredit

Der Stadtrat hat für die Umsetzung dieser baulichen Massnahmen (inkl. ICT-Mittel, der Anschaffung des erforderlichen Schulmobiliars sowie des pädagogischen Materials), einen ausserordentlichen Kredit über Fr. 291'000.— zulasten der Investitionsrechnung gemäss Ziffer C.5.1 des Anhangs 2 zur Gemeindeordnung bewilligt.

Fakultatives Referendum

Der ausserordentliche Kredit über Fr. 291'000.— wird nun vom 4. April 2024 bis zum 13. Mai 2024 dem fakultativen Referendum unterbreitet.

Die Unterlagen dazu können während der Referendumsfrist im Stadthaus, bei der Stadtkanzlei, St.Gallerstrasse 40, Jona, eingesehen werden.

Stadtkanzlei Stadt Rapperswil-Jona