Home Region Sport Schweiz/Ausland Rubriken Agenda
Kultur
15.03.2024
15.03.2024 12:08 Uhr

Klangwelt fehlen 100'000.-

100'000 Franken: Um die Restfinanzierung des über 1-Millionen-Projekts sicherzustellen, hat sich die  Kulturstiftung Klangwelt Toggenburg für ein Crowdfunding entschieden.
100'000 Franken: Um die Restfinanzierung des über 1-Millionen-Projekts sicherzustellen, hat sich die Kulturstiftung Klangwelt Toggenburg für ein Crowdfunding entschieden. Bild: Klangwelt Toggenburg
Um die Restfinanzierung des über 1-Millionen-Projekts sicherzustellen, hat sich die Kulturstiftung Klangwelt Toggenburg für ein Crowdfunding entschieden. 100'000 Franken ist das Ziel, die Summe wird über die Crowdfunding-Plattform «wemakeit» gesammelt.

Nach 20 Jahren erfolgreicher Geschichte nimmt der Klangweg Toggenburg eine spannende Neuauflage in Angriff. Mit neuen Klanginstallationen und frischer Gestaltung möchte die Klangwelt Toggenburg das Erlebnis des Klangwegs auf ein neues Level heben. Sie lädt die Öffentlichkeit ein, Teil dieses aufregenden Projekts zu werden!

Konzertsaal der Natur

Der Klangweg Toggenburg, eine einzigartige Wanderroute im «Konzertsaal der Natur», hat über Jahre hinweg Besucherinnen und Besucher mit unvergesslichen Klangerlebnissen begeistert. Von der Alp Sellamatt zum Oberdorf hoch über Wildhaus können Wandernde die Vielfalt der Klänge erleben, während sie die atemberaubende Toggenburger Berglandschaft geniessen. In den vergangenen zwei Jahrzehnten haben bis zu 50'000 Menschen jährlich die kostenlose Entdeckungsreise am Fusse der Churfirsten genossen. Jetzt ist es an der Zeit, den Klangweg Toggenburg zu renovieren und auf das nächste Level zu heben.

Einzigartiges akustisches Abenteuer

Das Projekt umfasst die Erneuerung und Erweiterung des Klangwegs mit neuen Klangskulpturen und Installationen. Dabei wird besonderer Wert darauf gelegt, die reiche Natur- und Kulturlandschaft des Toggenburgs zu integrieren und zu respektieren. Die geplante Verjüngungskur soll den Klangweg nicht lauter machen, sondern ihn vielmehr länger in den Köpfen der Besucher:innen nachklingen lassen. Mit diesem kreativen Ansatz hebt sich der Klangweg von anderen Erlebniswegen in der Schweiz ab und verspricht ein einzigartiges akustisches Abenteuer.

Noch fehlen 100'000 Franken

Das Gesamtprojekt erfordert eine Finanzierung von mehreren 100'000 Franken. Bereits 90% der Finanzierung konnten durch Stiftungen, öffentliche Institutionen und Firmenpartner gesichert werden. Nun ist die Klangwelt Toggenburg auf der Zielgeraden und möchte die restlichen 100'000 Franken durch ein Crowdfunding einsammeln. In einer ersten Etappe beläuft sich das Sammelziel auf 70'000 Franken. Je nach Erfolg der Kampagne ist geplant, den Betrag bei Erreichen der 70'000 gestaffelt auf 100'000 Franken zu erhöhen.

Jede Spende hilft, Klangweg zu sichern

Jede Spende ermöglicht nicht nur die Realisierung dieses ehrgeizigen Projekts, sondern auch die Sicherung eines der beliebtesten Themenwege der Schweiz für kommende Generationen. Zudem haben Sie die Möglichkeit, aus verschiedenen Belohnungen zu wählen, darunter exklusive Erlebnisse rund ums Thema Klang, Tote Bags und mehr.

Die Klangwelt Toggenburg lädt herzlich ein, Teil dieses Pionierprojekts zu werden und den Klangweg Toggenburg in eine neue Ära zu führen!

Der Klangweg klingt weiter! Crowdfunding bei wemakeit (Link funktioniert erst ab Projektstart am 15.03. um 17 Uhr) Video Crowdfunding

MM/Toggenburg24