«Keine andere Wahl» sei geblieben, als am Sonntag Trainer Petri Matikainen und Assistent Juha Vuori freizustellen. Stéphanie Mérillat, die Co-Präsidentin Biels, erklärte dies nach der krachenden 0:5-Niederlage in Rapperswil-Jona.
Steinegger und Olsson übernehmen
Die interimistische Lösung sieht wie folgt aus: Sportchef Martin Steinegger (52) und der Schwede Anders Olsson (48) übernehmen bis Ende Saison die Verantwortung. Olsson arbeitete von 2017 bis 2021 als Assistent in Biel und wirkte in dieser Saison in der Swiss League bei Martigny.
Dritter Trainerwechsel in der National League
Zurück zu Altbewährtem - so könnte der dritte Trainerwechsel in dieser Saison in der National League (nach den zwei in Kloten) auch interpretiert werden. Steinegger stand schon in der letzten Saison in den Playoffs mit an der Bande. Auch Olsson, der langjährige Assistent von Antti Törmänen, kennt die Bieler Spieler bestens.
Nach der Saison wird der Trainerposten beim EHC Biel neu besetzt.
Letzte Chance auf die Play-offs
Biel belegt drei Runden vor Schluss den 10. Platz. Die Seeländer treffen in der letzten Woche daheim auf Davos (am Donnerstag) und Lugano (am Samstag) und auswärts auf Servette (Montag, 4. April).