Home Region Sport Schweiz/Ausland Rubriken Agenda
Wahlen 2024
26.02.2024

«Politik statt Populismus»

Bild: Linth24
Andreas Bühler, Kandidat der Mitte aus Weesen, reagiert auf die Polemik um das «grösste Problem», welches angeblich die Ausländer sein sollen.

An dieser Stelle wurde jetzt schon verschiedentlich das (vermeintlich) grösste Problem definiert. Diese Vereinfachung hilft, die Welt in Gut und Böse einzuteilen und erleichtert das eigene (beschränkte) Denken und ist somit ein bevorzugtes Mittel von Populisten. Die Herausforderungen und Chancen dieser Zeit und insbesondere in unserem Kanton St. Gallen sind jedoch sehr vielfältig und bedürfen einer breiteren Perspektive als der Fokussierung auf einzelne Punkte.

Insbesondere bleibt es wichtig, dass ein Parlament die Fähigkeit hat, über die Parteigrenzen hinweg Lösungen zu erarbeiten. Deshalb muss dringend das politische Zentrum gestärkt werden.

Ich rufe daher dazu auf, lösungs- statt problemorientierte Politiker-/innen und Parteien des politischen Zentrums zu wählen. Die Auswahl bleibt gross und die Möglichkeit einen eigenen Schwerpunkt zu wählen, bleibt vorhanden.

Andreas Bühler, Kantonsratskandidat «die Mitte»