Und die Kunst ging ganz offensichtlich vom Vater auf den Sohn über: In seinen Arbeiten sucht Ernesto Ghenzi nach klaren Linien und harmonischen Formen, aufgelockert zuweilen durch disharmonische Zwischentöne. Seine Werke strahlen Ruhe und innere Abgeklärtheit aus, Stimmungen, die sich auch auf den Betrachter übertragen.
Geschäft in neue Hände
34 Jahre führt Ernesto Ghenzi das Bildhaueratelier, doch mit nun fast 65 Jahren machte er sich schon eine Zeitlang Gedanken über die Weiterführung des Betriebs. Nachkommen, die den Betrieb übernehmen könnten, sind keine da. Also suchte Ghenzi nach einer Nachfolgelösung und machte dies in seinem Netzwerk publik. «Dass dann alles so schnell gehen würde, hat mich völlig überrascht.»
Mit Luis Ninantay konnte eine ausgezeichnete Lösung gefunden werden. Der junge, ehrgeizige und talentierte Bildhauer hat sich gemeldet und man wurde sich schnell einig. Ninantay hat das Geschäft bereits Anfang Jahr übernommen und Ernesto Ghenzi wird ihn bei der Einarbeitung tatkräftig unterstützten.
Natürlich fällt es Ernesto Ghenzi nicht einfach, loszulassen. Eine Geschichte über fünf Generationen gehen nun zu Ende – in manchen Stunden schmerzt diese Tatsache doch. Der Betrieb wird unter dem Namen «Bildhaueratelier Ghenzi, Inh. Luis Ninantay» weitergeführt. Auch wenn der Betrieb nun nicht mehr im Familienbesitz ist, der Name Ghenzi bleibt aber zumindest im Firmennamen vorläufig weiter bestehen.