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Kanton
01.02.2024

Migrationsamt weitet digitales Angebot aus

Das E-Portal SG des Kantons St.Gallen bietet zahlreiche Dienstleistungen digital an (Print Screen von eportal.sg.ch).
Das E-Portal SG des Kantons St.Gallen bietet zahlreiche Dienstleistungen digital an (Print Screen von eportal.sg.ch). Bild: eportal.sg.ch
Das Migrationsamt hat seinen Online-Schalter rundum erneuert: Aufenthaltsgesuche können digital abgewickelt und Unterlagen elektronisch ein- oder nachgereicht werden.

Der neue Online-Schalter präsentiert sich ab Ende Januar 2024 in einem vollständig überarbeiteten Erscheinungsbild und zeichnet sich durch eine deutlich verbesserte Nutzbarkeit für die Kundschaft des Migrationsamtes aus.

Gesuche und Anträge digital

Über den Online-Schalter können Kundinnen und Kunden beispielsweise Gesuche für die Erteilung von Aufenthalts- und Kurzaufenthaltsbewilligungen, für Grenzgängerbewilligungen, für Familiennachzüge oder Anträge auf Niederlassungsbewilligungen beantragen.

Nutzerinnen und Nutzer reichen die Gesuche mit der Gesuchsquittung und einem Formular in Papierform ein, weil die Deklarationen je nach Gesuchstyp Unterschriften von der ausländischen Kundschaft oder von den Arbeitgebenden erfordern. Je nach Gesuchsart wird der Antrag beim Einwohneramt der Wohngemeinde oder direkt beim Migrationsamt eingereicht.

Bundesportal für Unternehmen

Die bisherigen Sonderfunktionen für Unternehmen hat das Migrationsamt in der neuen Lösung nicht mehr umgesetzt. Dazu gehört die Verwaltung der ausländischen Angestellten und der Firmenstammdaten. Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber werden dafür künftig das neue Bundesportal «easyGov» des Staatssekretariats für Wirtschaft verwenden können.

Das Portal ist speziell auf die Bedürfnisse von Betrieben mit ausländischen Arbeitskräften ausgerichtet. Beispielsweise ist die Konzipierung der Grenzgänger-Gesuche weit fortgeschritten und wird im Laufe des Jahres 2024 eingeführt.

Digitale Akteneinsicht

Eine grössere Änderung ergibt sich für Rechtsvertretungen und Behörden rund um die digitale Akteneinsicht. Rechtsvertretungen und Behörden können Anträge auf Akteneinsicht wie bisher direkt über den Online-Schalter einreichen. Dafür ist aktuell eine SwissID erforderlich. Die Zustellung der Akten erfolgt neu in ein digitales Postfach der Schweizerischen Post.

(Fast) alles auf E-Portal SG

Seit über 17 Jahren bietet das Migrationsamt des Kantons St.Gallen einen Online-Schalter für die digitale Einreichung von Gesuchen und Akteneinsicht an. Inzwischen werden jährlich rund 15'000 Geschäftsfälle über diesen Online-Schalter elektronisch abgewickelt. Die Akteneinsichten erfolgen fast ausschliesslich digital.

Die aktuelle Lösung ist technologisch am Ende des Lebenszyklus angelangt und wurde deshalb in das E-Portal SG des Kantons St.Gallen eingefügt, das auch Dienstleistungen anderer Ämter anbietet.

Hier geht's zum E-Portal SG: eportal.sg.ch.

Staatskanzlei Kommunikation Kanton St.Gallen