Home Region Sport Schweiz/Ausland Rubriken Agenda
Kultur
30.01.2024

Kreativ gewandet und innovativ bespielt

Work in progress: Chantal Hediger und Urs Schmid richten ihre Ausstellung raumSPIELraum in den Zeitfalten an der Obergasse 12 in Uznach ein.
Work in progress: Chantal Hediger und Urs Schmid richten ihre Ausstellung raumSPIELraum in den Zeitfalten an der Obergasse 12 in Uznach ein. Bild: zVg
Im Zeitfalten – Museum der Forschung, der Erkenntnis und der Imagination wird ab Februar Kunst von Chantal Hediger, Schmerikon, und Urs Schmid, Rapperswil-Jona, zu sehen sein.

Das inspirierende Konzept der Doppelausstellung «raumSPIELraum» ist eine Hommage an den Schatz der Kreativität und Eingangstor zur Welt der Strukturen, der organischen Formen und der Dynamik der Farben; und ab dem 8. Februar bis am 3. März 2024 zu bestaunen.

Harmonie und Kontrast

Frottagen widerspiegeln die Sandsteinstrukturen des Raumes, Objekte verdoppeln sich verblüffend in der Malerei, puzzleartig schmiegen sich schwungvolle Formen aneinander und lösen sich in faszinierenden Farbkombinationen auf. Der Zeitfaltenraum entfaltet mit Hediger-Schmid seine spielerische Seite. Dem harten Beton wird ein lichtdurchflutetes Gewand verpasst, schwerer Stein trifft auf federleichtes Papier und warmes Holz.

Die Werke von Urs Schmid und Chantal Hediger stehen in bereichernder Koexistenz im Scheinwerferlicht. An den Wänden und in den Ecken hockt der Schalk in Form von kleinen Objekten. Hölzerne «Steckmosaike» (Urs Schmid) und Papierschnipselarbeiten (Chantal Hediger) stehen für das Ineinandergreifen von Zeit und Raum. Es entstehen immer wieder neue Gebilde, neue Schichten, endlos, zeitlos.

Die Zeitfalten-Böden, -Wände und -Decken werden zum Rahmen, in welchem sich die Experimentierfreude austoben darf. Der zündende Funke der Spontanität und kindlichen Neugierde soll auch auf die Besucher übergreifen und sie zu Protagonisten in den Installationen machen.

Chantal Hediger fertigt eine Frottage, d.h. sie überträgt die Struktur des Steins im Zeitfalten-Raum auf Papier (l.). Die Doppelausstellung widerspiegelt die Freude am Spiel mit Worten, mit Raum und Zeit, mit Formen und Farben. Im Vordergrund die Buchstabenklötze aus «Wortwerk», im Hintergrund eine weitere Holzarbeit von Urs Schmid (m). Faszinierende Installation von Chantal Hediger. Das Bild greift das Sujet der Figur auf dem Stuhl auf. Oder ist es umgekehrt (r.)? Bild: zVg

Vernissage

Schon die Vernissage am 8. Februar um 18:00 Uhr verspricht eine Performance, die das Wortspiel «raumSPIELraum» lebendig werden lässt. Lassen Sie sich überraschen!

Der sinnlich gestaltete Raum lädt ein, das Wechselspiel zwischen Harmonie und Kontrast zu erleben und zum Mitwirkenden in dieser aussergewöhnlichen Ausstellung zu werden. Spielen Sie mit?

Chantal Hediger und Urs Schmid freuen sich, Sie an der Vernissage am 8. Februar, 18:00 bis 20:30 Uhr, an der Obergasse 12 in Uznach begrüssen zu dürfen.

Kurzinfos
Anlass: Vernissage: Ausstellung «raumSPIELraum» (Hediger & Schmid).
Datum/Uhrzeit: Donnerstag, 8. Februar 2024, 18:00-20:30 Uhr.
Ort: Kunstraum Zeitfalten, Obergasse 12, 8730 Uznach.

Anlass: Ausstellung «raumSPIELraum» (Hediger & Schmid).
Datum/Uhrzeit:
Samstag, 10./17./24. Februar 2024, 15:00–18:00 Uhr.
Mittwoch 14.*/21./28. Februar 2024, 18:00-20:30 Uhr. 
Ort: Kunstraum Zeitfalten, Obergasse 12, 8730 Uznach.
Anmerkung: *Überraschung am Valentinstag.
Besichtigung auch nach Vereinbarung: E-Mail chantal@chantalart.com oder urs@urs-schmid.ch.

Anlass: Finissage: Ausstellung «raumSPIELraum» (Hediger & Schmid).
Datum/Uhrzeit: Sonntag, 3. März 2024, 10:00-13:00 Uhr.
Ort: Kunstraum Zeitfalten, Obergasse 12, 8730 Uznach.
Anmerkung: Zopf und Kafi.

Weitere Infos finden Sie unter www.zeitfalten.ch, www.chantalart.com und www.urs-schmid.ch.

Gabi Corvi