Home Region Sport Schweiz/Ausland Rubriken Agenda
Sport
27.01.2024

Schmerikon bleibt Rudermekka

Am ersten Mai-Wochenende wird wieder um die Wette gerudert.
Am ersten Mai-Wochenende wird wieder um die Wette gerudert. Bild: zVg/www.8716.ch
Zum 12. Mal organisiert der Ruderverband Oberer Zürichsee die Nationale Ruderregatta in Schmerikon. Am 4./5. Mai 2024 wird in der Schmerkner Bucht wieder über 2'000 Meter gerudert.

In der ruhigen Bucht mit der beeindruckenden Seeanlage von Schmerikon veranstaltet der Ruderverband Oberer Zürichsee (ROZ) am Wochenende vom 4. und 5. Mai 2024 bereits zum 12. Mal eine Nationale Ruderregatta über 2'000 Meter.

Familiäre Veranstaltung

Die Wettkampfruderinnen und -ruderer, darunter auch zahlreiche Jugendliche, kommen aus der Schweiz und dem nahen Ausland. Die Sportliebhaber können eine familiäre Veranstaltung erleben, mit einer eindrücklichen, gut einsehbaren Regattabahn, die es erlaubt, faire und spannende Wettkämpfe zu verfolgen.

Zahlreiche Ruderclubs

Dem ROZ als verantwortlicher Organisator der Schmerkner Ruderregatta sind elf Ruderclubs vom Zürichsee (ohne Stadt Zürich), Greifensee und Sihlsee angeschlossen, somit Vertretungen der Kantone Zürich, St. Gallen und Schwyz!

Die Verpflegung der Sportler und der Zuschauer besorgt der ortsansässige FC Schmerikon.

Der ROZ fühlt sich in Schmerikon sehr wohl und bedankt sich für die gute Kooperation mit der Politischen Gemeinde Schmerikon und der Ortsgemeinde Schmerikon.

Reto Bussmann, Ruderverband Oberer Zürichsee (ROZ)/www.8716.ch