Die Veranstaltung bietet einen hervorragenden Einblick in die Möglichkeiten, bereichernde Freiwilligenarbeit zu leisten. Kommen Sie vorbei und informieren Sie sich in ungezwungener Atmosphäre zu den Angeboten.
Zum UNO-Tag der Freiwilligenarbeit machen zahlreiche lokal und regional tätige Organisationen auf den unschätzbaren Wert des freiwilligen Engagements in unserer Gesellschaft aufmerksam.
Freiwilligenarbeit wirkt
Die Freiwilligenmesse, welche im Dezember 2022 erstmals erfolgreich durchgeführt wurde, soll auch in diesem Jahr wieder aufzeigen, dass es in unterschiedlichen Bereichen Einsatzmöglichkeiten gibt, die auf die Ressourcen und Talente der freiwillig Engagierten zugeschnitten sind.
An der Freiwilligenmesse präsent sind die Caritas St.Gallen-Appenzell, die Pro Senectute Zürichsee-Linth, das Schweizerische Rote Kreuz, das Spital Linth, der Tixi-Verein Rollstuhlbus Rapperswil-Jona, die Zeitvorsorge Rapperswil-Jona sowie die RaJoVita Drehscheibe Rapperswil-Jona. Mit von der Partie sind auch die Stadt Rapperswil-Jona sowie die Reformierte Kirche und die Katholische Kirche Rapperswil-Jona.
Information & Inspiration aus erster Hand
An attraktiven Ständen stehen Verantwortliche und Engagierte der verschiedenen Organisationen den Interessierten Red' und Antwort. Sie zeigen ihre Wirkungsfelder und konkreten Tätigkeiten oder Unterstützungsmöglichkeiten – insbesondere zugunsten unserer älteren Mitmenschen – auf.
Die Freiwilligenmesse ist eine Einladung an alle, die Lust haben, gemeinsam etwas zu bewegen, mitzugestalten und den sozialen Gedanken mitzutragen. Zudem bietet die Fülle der Organisationen, die sich präsentieren, auch Unterstützungssuchenden ein facettenreiches Bild ab, welche Angebote im Grossraum Rapperswil-Jona bestehen.
Die Veranstaltung verspricht aber nicht nur sachliche Information, sondern auch Inspiration. Lernen Sie engagierte Menschen und ihre Geschichten kennen, und entdecken Sie, wie auch Sie einen positiven Beitrag für die Gemeinschaft leisten können.