Die GLP Rapperswil-Jona befürwortet die Weiterentwicklung der Überbauung Jonaport. Damit findet eine positive und notwendige Verdichtung im Zentrum Jona statt. Insbesondere begrüssen die Grünliberalen, dass es sich um eine Aufstockung mit Erhalt der bestehenden Bausubstanz handelt.
Leitbild Zentrum Jona und Zonenplan konsequent umsetzen
Die zur Ermöglichung der Aufstockung notwendigen Anpassungen an den Baubereichen der Überbauung Jonaport erachtet die GLP als sinnvoll.
Bei den Baubereichen nördlich der Bühlstrasse bestehen allerdings Widersprüche zum Leitbild Zentrum Jona und dem gültigen Zonenplan. Im Überbauungsplan sind in diesem Bereich weiterhin zwei eingeschossige Bauten vorgesehen. Beides widerspricht dem Leitbild Zentrum Jona, das auf der westlicheren Parzelle (1145J) ein neues fünfgeschossiges Gebäude vorsieht und auf der östlicheren Parzelle (1151J) die Fortsetzung der Jona-Promenade als Grünraum beabsichtigt. Die Parzelle an der Jona zu bebauen, widerspricht nicht nur dem Leitbild Zentrum Jona, sondern auch dem Zonenplan, welcher die Parzelle entlang der Jona der Grünzone zuordnet.