Es gibt Künstler, die fühlen den Puls der Zeit und dokumentieren mit ihren Werken den Zustand dieser Welt. Andere erkennen mit feinem Spürsinn die menschliche Natur und berühren die Seele. Zu ihnen gehört Rolf Knie. Und darin liegt auch der unaufhaltsame Erfolg, den er geniesst, seitdem er 1980 in Zürich seine Bilder zum 1. Mal ausgestellt hat.
Die Zirkusmanege war seit seiner Kindheit seine Welt. Wohl kaum ein anderer zeitgenössischer Maler hat sich so sehr mit einem Thema identifiziert wie Rolf Knie, und diese Nähe zum Zirkus, Akrobaten und Tierwelt machen seine Bilder auch so glaubwürdig und authentisch.
Er kennt die Psyche der Artisten genauso, wie die der Tiere. Rolf Knie ist ein exakter Beobachter, seine Figuren sind gekonnt gezeichnet. Mit der Farbgebung erreicht er Spannung, Energie und Atmosphäre.
Wer die Galerie von Rolf Knie betritt, fühlt sich sofort wie in einer musealen Welt.