Home Region Sport Schweiz/Ausland Rubriken Agenda
Uznach
14.11.2023

Revision von Abfallreglement geplant

Unter anderem soll die Abfallentsorgung und Separatsammlung bürgerfreundlich ausgebaut werden (Symbolbild).
Unter anderem soll die Abfallentsorgung und Separatsammlung bürgerfreundlich ausgebaut werden (Symbolbild). Bild: www.pixabay.com
Der Gemeinderat plant, das Reglement über die Abfallentsorgung zu revidieren. Es gilt seit 1991 und soll an die neuen Begebenheiten angepasst werden.

Das neue Reglement soll sich grösstenteils an das Musterreglement des Kantons anlehnen.

Der Blick über die Grenzen in die Reglemente der Nachbargemeinden und die Anmerkungen des Amtes für Umweltschutz zum Musterreglement werfen grundsätzliche Fragen auf.

Diese beantwortet der Rat in einer 1. Lesung wie folgt:

  • Die Abfallentsorgung und Separatsammlung soll bürgerfreundlich ausgebaut werden. Die Finanzierung soll über eine Mengen- und (neu) eine Grundgebühr erfolgen.
  • Die Grüngutsammlung soll neu über die Grundgebühr finanziert werden (Verzicht auf Gebührenmarken). Diese soll nutzengerecht abgestuft werden nach Wohnungsgrösse und Standort/Zone.
  • Die einheitliche Preispolitik soll möglichst die ganze Region umfassen. Wer innerhalb der Region umzieht, soll sich nicht ständig umorientieren müssen. Zudem bringt die Regionalisierung spürbare Preisvorteile, und zwar nicht nur bei der Entsorgung, sondern auch bei der Kommunikation und Produktion von Säcken.
www.uznach.ch