Home Region Sport Schweiz/Ausland Rubriken Agenda
Kaltbrunn
07.11.2023
07.11.2023 11:06 Uhr

Gemeinderat Gmür tritt per sofort zurück

Ruedi Gmür verlässt den Gemeinderat Kaltbrunn.
Ruedi Gmür verlässt den Gemeinderat Kaltbrunn. Bild: zVg/Gemeinde Kaltbrunn
Ruedi Gmür reichte am 6. November 2023 aus gesundheitlichen Gründen seinen sofortigen Rücktritt aus dem Gemeinderat ein.

Der Gemeinderat hat mit grossem Bedauern von der ernsten gesundheitlichen Situation des geschätzten Kollegen Kenntnis genommen und hat volles Verständnis für die Situation.

Ruedi Gmür wurde am 24. April 2016 in den Gemeinderat gewählt und war aktuell Vizepräsident und für das Ressorts Umwelt und Raumordnung, Landwirtschaft zuständig. Er präsidierte diverse gemeindeübergreifende Kommissionen – unter anderem die Schutzgebietskommission Kaltbrunner-Riet, das Perimeter-Unternehmen Dorfbach der Gemeinden Benken-Gommiswald-Kaltbrunn-Uznach sowie
das Perimeter-Unternehmen Steinenbach der Gemeinden Benken-Kaltbrunn-Schänis-Uznach.

Als Mitglied des Wärmeverbundes Kaltbrunn AG amtete er als Verwaltungsratsmitglied. Ebenso arbeitete Ruedi Gmür in diversen Kommissionen, Fachgruppen als Delegierter des Gemeinderates aktiv mit. Sein Engagement für das Dorf Kaltbrunn war beispielhaft und enorm gross.

Der Gemeinderat und die Verwaltung bedankt sich bei Ruedi Gmür für seinen langjährigen, ausserordentlichen und sehr geschätzten Einsatz für die Gemeinde Kaltbrunn und wünscht ihm von Herzen viel Kraft in dieser schweren Zeit.

Ersatzwahl restliche Amtsdauer 2021-2024

Nach dem sofortigen Rücktritt von Gemeinderat Ruedi Gmür hat die Gemeinde Kaltbrunn gemäss Art. 114 des Gesetzes über Abstimmungen und Wahlen innert neun Monaten eine Ersatzwahl durchzuführen.
Der Gemeinderat hat den Wahltermin auf den Sonntag, 3. März 2024 festgelegt. Die Frist zur Einreichung der Wahlvorschläge läuft bis am 14. Dezember 2023.

Ein allfälliger zweiter Wahlgang erfolgt am Sonntag, 9. Juni 2024. Wahlvorschläge sind in diesem Fall bis spätestens am 28. März 2024 einzureichen. Im zweiten Wahlgang ist eine stille Wahl möglich.

Gemeinde Kaltbrunn