«D'Seel ä chli la bambälä la»: Dies ist der Titel des neuesten, vielversprechenden Projekts vom Regionalorchester con brio, welches in Zusammenarbeit mit den Appenzeller SängerFREUNDen derzeit vorbereitet und am 18. November in Glarus, am 19. November in Wangen SZ und am 26. November in Weesen präsentiert wird.
Der gemeinsame Nenner des Experimentierens und der Wunsch der SängerFREUNDe, einmal mit einem sinfonischen Orchester aufzutreten, hat die beiden Formationen zusammengebracht. So verschmelzen die Sparten Klassik und Jodel zu einer in dieser Form noch nicht gehörten musikalischen Einheit. Ländlermusik von Carlo Brunner oder Jost Rybary im Stil von Johann Strauss, Jodellieder oder Hits vom Trio Eugster sinfonisch arrangiert oder die alten Schlager von Artur Beul oder den Geschwistern Schmid sind nur einige Highlights aus dem unterhaltsamen Programm.
Erfolgreicher gemeinsamer Probetag
Grosse Spannung herrschte am vor dem gemeinsamen Probentag am letzten Samstag. Stimmt es musikalisch, passt es menschlich und ist man mit den gegenseitigen Vorbereitungen zufrieden? Am Ende das Tages dann vor allem eines: glückliche Gesichter bei den Mitwirkenden, eine riesige Vorfreude und grosse Motivation für die restliche Probenarbeit in der Überzeugung, das Konzertpublikum ein weiteres Mal mit einem ganz besonderen Programm zu überraschen.