Home Region Sport Schweiz/Ausland Rubriken Agenda
Wahlen 2024
26.10.2023
18.12.2023 12:01 Uhr

Wahl24: SP-Regierungsticket fix

Die SP geht mit Regierungsrätin Laura Bucher (l.) sowie mit Bettina Surber (r.) ins Rennen, die Fredy Fässlers Sitz sichern soll.
Die SP geht mit Regierungsrätin Laura Bucher (l.) sowie mit Bettina Surber (r.) ins Rennen, die Fredy Fässlers Sitz sichern soll. Bild: Ulrike Huber / zVg
Der Parteitag der SP Kanton St.Gallen am Mittwoch entschied über die Nominationen für die Regierungsratswahlen im März 2024: Neben Laura Bucher (bisher) kommt Bettina Surber (neu).

Kurz nach den nationalen Wahlen wurde es erneut spannend bei der SP Kanton St.Gallen. Am Nominationsparteitag vom Mittwoch, 25. Oktober 2023, hatten die Delegierten der Partei die schwierige Aufgabe, über die Kandidaturen für die kommenden Regierungsratswahlen im März 2024 zu entscheiden.

Nachdem Fredy Fässler, langjähriger SP-Regierungsrat, im Mai bekannt gegeben hatte, bei den kommenden Regierungsratswahlen nicht mehr anzutreten, hatten sich mit Bettina Surber, Dario Sulzer und Guido Etterlin drei ausgezeichnete Bewerber*innen für die Regierungsratskandidatur zur Verfügung gestellt.

Bucher und Bewerberfeld präsentiert sich

Zuerst präsentierte sich die bisherige Regierungsrätin Laura Bucher und bewarb sich in einer mitreissenden Rede um die erneute Nomination, welche von den anwesenden Genoss*innen einstimmig und mit grossem Applaus befürwortet wurde.

Anschliessend präsentierten sich die drei Bewerber*innen, unterstützt von ihren Fürsprecher*innen. Beim Wahlprozedere war die Spannung im Waaghaussaal beinahe mit Händen greifbar. Bereits im ersten Wahlgang erreichte Bettina Surber, SP-Fraktionspräsidentin, das absolute Mehr und ist somit die Kandidatin für den zweiten SP-Sitz in der Regierung.

Von der Basis bis zur Parteileitung volle Unterstützung

Die SP Kanton St.Gallen freut sich ausserordentlich, mit zwei erfahrenen, kompetenten und weit über die Partei hinaus geschätzten Kandidatinnen geeint in den Wahlkampf zu steigen. Sowohl Laura Bucher als auch Bettina Surber haben die volle Unterstützung der Parteileitung, der Basis und auch der beiden unterlegenen Bewerber. Die SP Kanton St.Gallen zeigt sich glücklich darüber, so starke Kandidaturen zu haben und dankt Dario Sulzer, Guido Etterlin und Bettina Surber für ihr grosses und mutiges Engagement im parteiinternen Vorwahlkampf.

Nun gilt es, alle Kräfte zu bündeln und einen Rechtsrutsch im Kanton zu verhindern. Für ein soziales, ökologisches und progressives St.Gallen, für die Interessen der Menschen in unserem Kanton, für Klima, Gleichstellung, Kaufkraft und Bürger:innenrecht. Die SP freut sich, mit ihren Kandidatinnen in den Regierungswahlkampf zu starten – für faire Löhne, bezahlbare Mieten und Krankenkassenprämien, faire Arbeitsbedingungen und Vereinbarkeit.

SP Kanton St.Gallen / Linth24