Der Tag begann mit einer herzlichen Begrüssung durch Roman Lehmann, dem Vorsitzenden der Social Activity Gruppe von Kiwanis, Benjamin Sinniger, dem Direktor des Kinderzoos Rapperswil, und Manuela Stier, der Gründerin und Geschäftsführerin des Fördervereins für Kinder mit seltenen Krankheiten. Nach einer kleinen Verpflegung mit Kaffee, Gipfeli und Orangensaft in der magischen Eventhalle Zauberhut, startete das Abenteuer.
Der Weg führte die Familien vorbei an niedlichen Nagetieren und einem gigantischen Piratenschiff zu den majestätischen Giraffen. Dort durften die Teilnehmenden die gefleckten Tiere im Aussengehege von Hand füttern. Die Giraffen nahmen das Futter behutsam mit ihren langen, violetten Zungen aus den Händen der Kinder und Eltern entgegen. Dieses besondere Erlebnis zauberte strahlende Gesichter und schuf unvergessliche Glücksmomente.
Anschliessend begaben sich alle zum Restaurant Himmapan Lodge, wo ein köstliches thailändisches Buffet auf die kleinen und grossen Gäste wartete.