Home Region Sport Schweiz/Ausland Rubriken Agenda
Freizeit
23.08.2020

«Bildung Linth»: Weiterbildung bleibt aktuell

Roman Bosetti (r.) übergibt die Präsidentschaft von «Bildung Linth» an Lars Kaufmann.
Roman Bosetti (r.) übergibt die Präsidentschaft von «Bildung Linth» an Lars Kaufmann. Bild: Linth24 / Werner Hofstetter
Seit 1970 bietet «Bildung Linth» Weiterbildungskurse an. Der Verein wählte an seiner Hauptversammlung einen neuen Vorstand und blickte auf die unsichere Corona-Zeit.

Im Dezember 1970 haben Industriefirmen im Linthgebiet das «Schulungscenter Linthgebiet» gegründet. Für Aus- und Weiterbildung wurden die Lokalitäten damals im Hotel «Schiff» in Bollingen benutzt. Die Mitgliederzahl stieg bis auf 100, somit auch das Interesse am Kursangebot. Ab 1984 wurden die Schulungslokale bei der Firma K. Vögele AG in Uznach belegt. Mehrmals erreichte das Kursjahr 1000 Kursteilnehmer.

Damals wie heute wurden Kurse angeboten für Erwachsene und Lernende in Kundenbetreuung, Kommunikation am Telefon, Vorbereitung für Abschlussprüfungen, Arbeitsrecht, Bewerbungsworkshop, Business Knigge Workshop Gesundheit, Finanzen usw. Der Zeit entsprechend wurde 2019 die Struktur und der Name auf «Bildung Linthgebiet» angepasst.

An der 50. Hauptversammlung im Restaurant Dieci al Lago gab Präsident Roman Bosetti Auskunft über die Jahresarbeit, Kursangebot und Kursbelegung. Ab März musste auch «Bildung Linth» das Kursangebot reduzieren, ja sogar absagen. Dies wiederum schlug natürlich auf der Finanzseite negativ aus.

Das neue Kursangebot ist auf der Homepage aufgeschaltet. Ob all die verschiedenen Kurse durchgeführt werden können, gleicht einem Blick in die Glaskugel.

Der Vorstand in seiner neuen Zusammensetzung. Bild: Linth24 / Werner Hofstetter

Im Vorstand mussten Neuwahlen vorgenommen werden. Zurückgetreten sind Roman Bosetti, Martin Gürber und Mira Brändli. Ergänzt wurden die Abgänge durch Marlene Morf und Gisela Wasem. Das Präsidium übernahm Lars Kaufmann, Mitglied der Geschäftsleitung bei W+L AG, Jona. Im Vorstand arbeiten Carmen Kluser und Werner Roggenkemper weiter.

Das Ziel von «Bildung Linth» ist gefestigt worden, ganz im Sinne des lebenslangen Lernens und Weiterbildung. Mit den neuen Kursen können gezielt kleinere Lücken im Berufsleben gefüllt werden. Das Kursangebot 2020/21 ist auf www.bildunglinth.ch aufgeschaltet.

Werner Hofstetter, Linth24