Am Samstag, dem 19. August, fand in Eschenbach bereits der 2. Harassenlauf der JSVP SG Region See-Gaster statt. Trotz einer etwas reduzierten Teilnehmerzahl, vermutlich dem laufenden Wahlkampf geschuldet, fielen die Rückmeldungen von Teilnehmern und Zuschauern durchwegs positiv aus. Auch dass man kurzfristig auf Einzel- statt Zweierteams umdisponierte, um einen spannenden Wettbewerb zu garantieren, tat der Stimmung keinen Abbruch. Es wurden verschiedenste Strategien versucht, wobei vor allem klar wurde, dass der Erste im Ziel noch lange nicht der Gewinner sein muss, da der Harass schliesslich auch geleert sein will.
Mit Michael Fux landet der Siegertitel nun schon das zweite Mal im Sarganserland. Ehre gebührt auch Mara Schilling, die als einzige Teilnehmerin den zweiten Platz belegte. Passend abgerundet wurde der Anlass von einem Kurzreferat zum Thema Weinbau, gehalten von Nationalratskandidat und Kantonsrat Sascha Schmid. Nach dem eigentlichen Wettkampf liess man den Abend bei gemütlichem Zusammensein, Wurst, Bier und einigen Gitarrenliedern ausklingen.
Dritte Harassenlauf für 2024 angekündigt
Lars Frey, Regionalleiter See-Gaster und Organisator, blickt zufrieden auf den Anlass zurück: «Es freut mich natürlich sehr, den Harassenlauf erfolgreich in die zweite Runde gebracht zu haben». Gemäss Frey entstand der Harassenlauf aus der Idee, JSVP-interessierten Leuten einen gemütlichen Anlass als ungezwungenen Einstieg in das Parteileben zu bieten. Abschliessend meint er vorausblickend: «Nach der gelungenen zweiten Ausgabe blicke ich definitiv mit Vorfreude auf einen Wiederholungsanlass. Seid auf jeden Fall gespannt auf den dritten JSVP-Harassenlauf im Jahr 2024.»